Eine Schweizer Ikone feiert Jubiläum

Panta rhei – Alles fließt. Und zwar schon seit 25 Jahren. Bereits so lange fließt das Wasser der Valser St. Petersquelle durch die sakralen Hallen der 7132 Therme. Kein Geringerer als der Schweizer Stararchitekt Peter Zumthor schuf hier vor einem Vierteljahrhundert eine gelungene Symbiose aus Quarzit-Gestein und hochmineralisiertem Wasser.

Auf den folgenden Seiten nehmen wir Sie mit in die inspirierende Atmosphäre der 7132 Therme und lassen Sie eintauchen in den ewigen Fluss des Valser Wassers.

25 Jahre 7132 Therme

Wie Felsblöcke im Wasser: Am 14. Dezember 1996, vor 25 Jahren, eröffnete die 7132 Therme ihre Pforten und gilt seitdem als Mekka für Architekturliebhaber. Mit dem Bau des monolithischen Werks gelang dem Bündner Stararchitekt Peter Zumthor ein wahrer Coup, denn das Bauwerk wurde schon zwei Jahre nach Fertigstellung vom Kanton Graubünden unter Denkmalschutz gestellt. Die beeindruckende Badewelt besteht aus sechs Bädern, die teils wie eine Kathedrale anmuten. 60.000 Platten Valser Quarzit-Gestein wurden hier verbaut und bilden eine wunderbare Hommage an die archaische Natur der umliegenden Bergwelt. Auf Accessoires wie Rutschen oder Düsen verzichtete Zumthor bewusst. Seine Therme sollte kein Erlebnisbad werden, sondern ein Erfahrungsbad, wie er es selber nannte. Bis heute zählt die 7132 Therme zu Zumthors herausragendsten Bauten und verhalf dem beschaulichen Ort Vals international zu großer Bekanntheit.­­­­

Mehr Infos

Alles fließt ­­­­

Rund 20 Jahre braucht das Wasser von seinem Ursprung, bis es mit rund 30 Grad aus der St. Petersquelle direkt in die Becken der Therme strömt. Die Quelle entspringt beim 3.121 Meter hohen Piz Aul westlich von Vals. Auf seinem Weg durch das Jahrtausende alte Gebirge nimmt das anfängliche Rinnsal einen hohen Gehalt an wertvollen Mineralien auf und besticht durch natürliche Reinheit. Es vitalisiert und wirkt gleichzeitig entspannend. Etwa die Hälfte des Quellwassers wird als Mineralwasser abgefüllt und die andere Hälfte macht die Therme zu einem Badeerlebnis der Extraklasse. Auch in der Küche von Zwei-Sterne-Koch Mitja Birlo findet das wertvolle Gut Verwendung und bereichert mit seinem besonderen Geschmack die Gerichte im Restaurant 7132 Silver.

­­­­Mehr Infos

Video: A Bath of Nature ­­­­

Das Video „A Bath of Nature“ entstand anlässlich des Geburtstags der 7132 Therme und nimmt Sie mit auf eine Reise in die Valser Natur, entlang sprudelnder Bäche und lebendiger Wasserfälle. Tauchen Sie ein in die beruhigende Stimmung der 7132 Therme.

Zum Video

 

 

Über 7132 Hotel

Die kleine 1.000-Seelen-Gemeinde Vals im Kanton Graubünden ist Heimat der 7132 Welt. Die Postleitzahl der Gemeinde stand Pate bei der Namensgebung und kennzeichnet ein ganz besonderes touristisches Konzept, das die Wahrung der Ursprünglichkeit in das Zentrum aller Angebote stellt. Das 7132 Hotel und die 7132 Therme sind eng mit der Geschichte und dem Leben in Vals verbunden. Seit 2017 ist das luxuriöse Hotel nach einem kompletten Umbau des alten Kurgebäudes in seiner jetzigen Form fertiggestellt. Für das angrenzende 7132 House of Architects wurden hochkarätige Architekten nach Vals eingeladen, um ihrer Schaffenskraft freien Lauf zu lassen. So wird jedes Zimmer für Design- und Architekturliebhaber zu einem optischen Erlebnis und das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Ensemble aus 7132 Hotel, 7132 House of Architects und 7132 Therme. ­
­ ­ ­
[url=https://7132.com/de]Mehr Infos[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

7132 Hotel

CH7132 Vals
Telefon: +41 (58) 7132-000
http://7132.com

Ansprechpartner:
Karin Stocker
STROMBERGER PR GmbH
Telefon: +49 (89) 189478-65
E-Mail: stocker.extern@strombergerpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel