„Wir laden herzlich ein, sich mit uns auf die Spuren von Frauentag und Frauenbewegung in Sachsen zu begeben. Wir begegnen den inspirierenden historischen Vorkämpferinnen, in Meißen und Leipzig zum Beispiel Louise Otto Peters und in Bautzen und Chemnitz historischen Gewerkschafterinnen der ersten Stunde und sprechen außerdem mit den heute Engagierten über aktuelle Auseinandersetzungen, zum Beispiel den Tarifvertrag für Sozial- und Erziehungsberufe“, sagte die stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen Daniela Kolbe.
Der DGB habe dieses Jahr insbesondere die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern und die Wertschätzung von Berufen wie Pflege, Reinigung und Erziehung im Blick. „Noch immer sinkt die Bezahlung in Branchen, wenn der Frauenanteil steigt und noch immer braucht es Engagement von Gewerkschafterinnen, um Tariflöhne und gute Arbeitsbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erkämpfen“, sagte die stellvertretende Vorsitzende des DGB Sachsen Daniela Kolbe.
Die kostenfreien Angebote führen interessierte Teilnehmende an Orte feministischer und betrieblicher Kämpfe. Gemeinsam mit Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern aus verschiedenen Branchen, mit frauenpolitischen Initiativen und Gleichstellungsbeauftragten beleuchten die DGB-Frauen so die weibliche Perspektive auf die Arbeitswelt.
Wie geht es zum Beispiel jungen Frauen in der Ausbildung? Was verdienen sie? Wie hoch sind die Löhne in der Reinigungs- oder Hotelbranche und welchen Zusammenhang gibt es eigentlich zwischen geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden und Beziehungsgewalt? Was tun Gewerkschaften und Betriebsräte, um die Lage zu verbessern? Die Rundgänge sind nicht als reine Vorträge gedacht – sie dienen dem Austausch und der Vernetzung. Diskussionen und Fragen sind also ausdrücklich erwünscht.
Alle Termine und nähere Informationen des DGB Sachsen zum Frauentag in Leipzig, Bautzen, Dresden, Meißen und Chemnitz stehen unter: www.sachsen.dgb.de/frauen
Die Termine und Orte im Einzelnen:
- März, 16 Uhr – Leipzig, Bayerischer Bahnhof, Ausgang S-Bahn
- März, 16 Uhr – Meißen, Touristinformation, Markt 3
- März, 10 Uhr – Chemnitz, Saal im Gewerkschaftshaus, Augustusburger Str. 33
- März, 14 Uhr – Bautzen, Gewerkschaftshaus Bautzen, Dr.-Maria-Grollmuß-Str. 1
- März, 16 Uhr – Dresden, Altmarkt (an den Wasserblöcken)
Vorabinfo für den Rundgang in Dresden:
Am 9. März, 18 Uhr, endet der Dresdner Rundgang am Gewerkschaftshaus mit einem Grußwort und Gespräch mit der Sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier.
Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 24060-0
Telefax: +49 (30) 24060-324
http://www.dgb.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 8633-104
E-Mail: anna.bernstorf@dgb.de