Deutliches Signal für die weltweite Erholung des Tourismus: Dubai begrüßt 2021 über sieben Millionen Übernachtungsgäste

 

  • Dubai verzeichnet ein Besucherwachstum von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr 
  • Internationale Ankünfte im vierten Quartal 2021 stiegen auf über 3,4 Millionen, was 47 Prozent der Gesamtbesucherzahl ausmacht
  • Starke Hotel-Performance im vierten Quartal übertrifft Vor-Pandemie-Niveau
    Gesamtzahl der 2021 verkauften Zimmer entspricht fast einem Prozent aller weltweit verkauften Hotelzimmer
  • Die Hotelzimmernachfrage entspricht der kombinierten Nachfrage nach Hotelzimmern in London, Paris und Oslo
  • Die durchschnittliche Hotelauslastung beträgt 67 Prozent und gehört zu den weltweit höchsten Belegungszahlen
  • Deutschland gehört mit 240.000 Ankünften und einer Steigerung um 75.000 Gäste im Vergleich zum Vorjahr zu den zehn wichtigsten Quellmärkten 2021
  • Dubai wurde im Januar bei den Tripadvisor Travellers‘ Choice Awards 2022 zum weltweit beliebtesten Reiseziel gewählt   

Zwischen Januar und Dezember 2021 begrüßte Dubai 7,28 Millionen internationale Übernachtungsgäste und verzeichnete einen Zuwachs von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit erreicht die Destination einen wichtigen Meilenstein in der weltweiten Erholung des Tourismus und setzt mit ihrem nachhaltigen Wachstumskurs ihren Weg zum meistbesuchten Reiseziel der Welt fort.

Laut den neuesten Daten des Dubai Department of Economy and Tourism (DET) übertraf die Zahl der internationalen Besucher des Emirats im vierten Quartal 2021 die Marke von 3,4 Millionen. Dies entspricht 74 Prozent der gesamten Touristenankünfte vor der Pandemie im vierten Quartal 2019 und ermöglichte den Hotels in Dubai ein hervorragendes Ergebnis für die letzten drei Monate des vergangenen Jahres, das das Niveau vor der Pandemie übertraf. Der positive Trend wird sich voraussichtlich im Jahr 2022 und darüber hinaus fortsetzen.

Die Besucherzahlen von 2021 unterstreichen die Resilienz und das Wiederaufleben des Reise- und Tourismussektors Dubais und bekräftigen die Rolle des Tourismus als wichtigen Motor für Wirtschaftswachstum.

„Unter der visionären Führung Seiner Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai, haben unsere Fähigkeit und Agilität inmitten anhaltender globaler Herausforderungen eine bemerkenswerte Trendwende zu erreichen, Dubais Position als bevorzugtes Urlaubsziel für internationale Reisende gefestigt. Die hervorragende Leistung bringt uns auch auf unserem Weg voran, das meistbesuchte Reiseziel und die beste Stadt der Welt zum Leben und Arbeiten zu werden. Mit der Unterstützung unserer Stakeholder und Partner hat Dubai bei der weltweiten Erholung des Tourismus gezeigt, wie man sich sicher und dennoch effektiv für internationale Besucher öffnet und vor allem offen bleibt. Dubais gut koordinierter, konsequenter, proaktiver und kreativer Ansatz ermöglichte es, den Grundstein für eine beschleunigte Erholung zu legen, die mit der Eröffnung der Expo 2020 Dubai und den Feierlichkeiten zum Goldenen Jubiläum der VAE einen wichtigen Impuls erhielt“, kommentiert Seine Exzellenz Helal Saeed Al Marri, Generaldirektor des Dubai Department of Economy and Tourism.

„Dubais Erfolg im Jahr 2021 ist ein Beweis für die sorgfältig abgestimmte Strategie und die entschlossenen Maßnahmen, die von Anfang an zur Bewältigung der Pandemie in allen Sektoren, einschließlich Handel und Tourismus, ergriffen wurden. Durch die sorgfältige Einhaltung der höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards, unterstützt durch die Sorgfalt und Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnte Dubai das Vertrauen der Einwohner der VAE und der Reisenden aus aller Welt in die Stadt als einem der sichersten Orte der Welt stärken und es ihnen ermöglichen, die Vielfalt des Reiseziels in einer entspannten Umgebung zu genießen. Wir sind zuversichtlich, dass sich die jetzt gewonnene Dynamik im Jahr 2022 noch weiter beschleunigen wird, um nicht nur Touristen, sondern auch Investoren, Unternehmer und Innovatoren nach Dubai zu locken, damit sie all das genießen und nutzen können, was unsere facettenreiche Stadt zu bieten hat", so Al Marri weiter.

Dubais Hauptmärkte gewinnen wieder an Dynamik

Dubai hat die Auswirkungen der internationalen Reisebeschränkungen in seinen wichtigen globalen Quellmärkten überwunden und bleibt weiterhin die erste Wahl als sicheres Reiseziel für Urlauber aus Ländern, die 2021 reisen konnten.

Dubais Hauptmärkte gewannen wieder an Dynamik und verzeichneten im Jahr 2021 ein positives Wachstum: Indien war 2021 Quellmarkt Nummer eins mit 910.000 Besuchern (5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), gefolgt von Saudi-Arabien (491.000 Besucher; +22,8 Prozent), Russland (444.000 Besucher; +50,3 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (420.000 Besucher; +7,1 Prozent). Deutschland lag 2021 auf Platz 9 der wichtigsten Quellmärkte mit 240.000 Ankünften (+45.7 Prozent).

Hotels liefern starke Performance

Da der Inlandstourismus einen großen Teil des Beherbergungssektors ausmacht, haben Dubais Hotels im vierten Quartal eine starke Leistung erbracht und im Vergleich zu 2020 bei allen Hotelkennzahlen ein deutliches Wachstum erzielt. Zum ersten Mal übertraf der Hotelsektor in Q4 2021 bei allen Messwerten das Vor-Pandemie-Niveau, einschließlich einer Belegung von 81,4 Prozent im Vergleich zu 80,7 Prozent in Q4 2019. Die durchschnittliche Belegung erreichte insgesamt 67 Prozent im Jahr 2021 gegenüber 54 Prozent im Vorjahr, was international zu den höchsten Belegungsraten gehört. Anhaltende inländische und internationale Investitionen in den Sektor bedeuteten auch, dass Dubais Besucher und Einwohner bis Ende 2021 aus insgesamt 755 Hotelbetrieben und 137.950 Zimmern wählen konnten, verglichen mit 711 Hotelbetrieben mit 126.947 Zimmern Ende 2020. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer erhöhte sich 2021 auf 4,6 Nächte (4,2 Nächte 2020), während die insgesamt 31,47 Millionen belegten Zimmernächte einen Zuwachs von 53,7 Prozent gegenüber 2020 und etwa 98 Prozent der belegten Zimmernächte von 2019 darstellten. Nach Angaben des auf Hotelmanagement spezialisierten Analyseunternehmens STR entspricht Dubais Nachfrage nach Hotelzimmern im Jahr 2021 der von London, Paris und Oslo zusammengenommen und die Gesamtzahl der im Jahr 2021 in Dubai verkauften Zimmer macht fast ein Prozent aller weltweit verkauften Zimmer aus.

Dubai und Expo 2020

Die Eröffnung der Expo 2020 Dubai am 1. Oktober 2021 markierte den Beginn einer neuen Ära für den Tourismus und unterstrich die Leistung Dubais und der Vereinigten Arabischen Emirate, das Beste aus globaler Wirtschaft und Kultur zu feiern und sich mit anderen Nationen zu vereinen, um eine bessere Welt zu schaffen. Als erstes globales Event dieser Größenordnung seit Ausbruch der Pandemie bleibt die Expo 2020 Dubai ein Besuchermagnet. In den ersten vier Monaten wurden 11,6 Millionen Besuche von Einwohnern und Reisenden aus aller Welt verzeichnet.

„Dubais erfolgreiche Strategie, über die Pandemie hinaus zu planen und sich als äußerst wettbewerbsfähiges, attraktives und stabiles Reiseziel zu etablieren, ist das Ergebnis der ständigen Inspiration durch unsere visionäre Führung, Dubai als richtungsweisende Stadt für Wirtschaft, Investitionen und Tourismus zu positionieren. Bei der Bewerbung Dubais als Reiseziel, das man unbedingt gesehen haben muss, haben wir uns auf eine Kombination von Faktoren gestützt. Darunter unser Fokus auf einen diversifizierten, multi-geografischen Marktansatz, die starken Partnerschaften zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor sowie globale Kampagnen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für Dubai zu erhöhen, sein einzigartiges Angebot hervorzuheben und vor allem zu betonen, dass die Stadt sicher, offen und für alle zugänglich ist", ergänzt Issam Kazim, Chief Executive Officer der Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing.

Im Jahr 2021, und auch jetzt im Jahr 2022, profitiert Dubai weiterhin von den vielen Maßnahmen, die zu Beginn der Pandemie ergriffen wurden und die dazu führten, dass sich die Stadt als eines der ersten Reiseziele der Welt wieder öffnete und geöffnet blieb. Als Land mit einer der höchsten Impfquote Welt (mehr als 94 Prozent geimpfte Bevölkerung) erreichten die VAE im Januar 2022 den ersten Platz im Bloomberg Covid Resilience Ranking.

Allgemeine Informationen zu Dubai unter http://www.visitdubai.com/de

Allgemeine Informationen zu Dubai unter http://www.visitdubai.com/de 
Besuchen/folgen Sie uns auch auf:
Facebook: www.facebook.com/visitdubai.DE 
Twitter: https://twitter.com/visitdubai_DE 
Instagram: https://www.instagram.com/visit.dubai/?hl=de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Government of Dubai – Department of Tourism and Commerce Marketing
Bockenheimer Landstraße 23
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7100020
Telefax: +49 (69) 71000234
http://www.dubaitourism.ae

Ansprechpartner:
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-31
E-Mail: dubai@wilde.de
Dubai Tourism
Telefon: +49 (69) 710002-0
E-Mail: dtcm_ge@dubaitourism.ae
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel