Bahnantennen-Spezialist Antonics gewinnt Ausschreibung der DB Fahrzeuginstandhaltung

Die Antonics GmbH, Technologieführer bei Multiband-Bahnantennenlösungen für professionelle Einsätze, liefert die Bahnantennen (außen und innen) sowie GSM-R-Bandsperrfilter für das modulare IT-Produktportfolio Colibri, mit denen die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH die Digitalisierung im Schienen- und Straßenverkehr vorantreiben will. Die DB Fahrzeuginstandhaltung setzt auf Antonics‘ innovative dual-polarisierte Planarantennentechnologie mit dem höchsten Wirkungsgrad bei Multiband-Bahnantennen.

Schienenfahrzeuge sind heute rollende Netzwerke – digitale Lösungen unterstützen die Fahrzeugsteuerung, optimieren die Instandhaltung und steigern die Fahrgastzufriedenheit. Für die Ausrüstung neuer oder Nachrüstung vorhandener Fahrzeuge bietet die DB Fahrzeuginstandhaltung unter dem Produktnamen „Colibri“ (kurz für Coach Link for Broadband Information Exchange) eine Lösungsplattform mit modularen IT-Produkten und Services an, darunter WLAN-Services und Fahrgastinformationen, Fahrzeugdiagnose, Videoüberwachung, automatische Fahrgastzählung und Fernsteuerungsfunktionen per Weboberfläche.

„Moderne, vernetzte Schienenfahrzeuge brauchen eine stabile Fahrzeug-Land-Verbindung per Mobilfunk – LTE und künftig auch 5G“, erklärt Thomas Derlig, Teamleiter Marktentwicklung für IT am Fahrzeug bei der DB Fahrzeuginstandhaltung. „Funklöcher sind nicht nur lästig für die Fahrgäste, sondern beeinträchtigen auch Fahrzeug-Management und Steuerung. Deshalb sind leistungsfähige Antennen wichtig, die auch unter widrigen Mobilfunk-Verhältnissen noch ein brauchbares Signal empfangen.“

Entsprechend hoch sind die Anforderungen für die Außen- und Innenantennen künftiger Colibri-Produkte. Die Ausschreibung forderte robuste, wartungsfreie und MIMO-fähige Multiband-Antennen für 5G, LTE, GSM, WLAN und GNSS mit hohem Gewinn und sehr kompakter Bauweise. Um den möglichen Durchsatz zu optimieren, sollten ausdrücklich dualpolarisierte Dachantennen angeboten werden, die Signale mit unterschiedlicher Polarisation nutzen können. Denn weicht die Polarisation von Sende- und Empfangsantenne ab, kommt es zu Empfangsverlusten. Bei herkömmlichen, meist nur vertikal oder horizontal polarisierten Bahnantennen passiert das häufig, weil die ursprüngliche Polarisationsebene eines Signals abweicht oder durch Reflexion, Streuung oder Beugung verändert wurde und weil viele Mobilfunk-Basisstationen kreuzpolarisierte Funkwellen (mit um 90° abweichender Polarisationsrichtung) aussenden.

Antonics hat mit der Produktfamilie OmPlecs®-TOP 200 AMR (Bauhöhe 60 und 40 mm) bereits seit geraumer Zeit passende kreuzpolarisierte Multiband-Antennen im Portfolio. Für die Ausschreibung wurde aber die neue, besonders schmale Dachantenne X-Plecs®-TOP AMR (Bauhöhe 50 und 80 mm, Breite 120 mm) in Varianten von 2×2 bis 8×8 MIMO angeboten, die sich auch für die gewölbten Dächer von Doppelstockwagen eignet. Als Innenantenne bot Antonics die OmPlecs®-TOP 200 AMR MF-05 mit Wi-Fi 6E (3×3 bis 6×6 MIMO) an. Antonics erfüllte damit alle in der Ausschreibung formulierten „Muss“-Kriterien und auch zahlreiche „Soll“-Kriterien. „Die Antennen von Antonics hatten in den entscheidenden Punkten die gewünschten Spezifikationen und haben sich im Wettbewerb durchgesetzt.“, sagt Thomas Derlig von der DB Fahrzeuginstandhaltung. „Außerdem schätzen wir an Antonics die gute Unterstützung bei Integration und Leistungsoptimierung im Einsatz.“

„Die von der DB Fahrzeuginstandhaltung ausgewählten Außen-Antennen nutzen Antonics‘ innovative Planarantennentechnologie mit Dualpolarisation und selektiver Ankopplung verschiedener Frequenzbereiche“, ergänzt René Roeder, CTO und Geschäftsführer bei Antonics. „Antonics-Antennen erzielen nicht nur einen wesentlich höheren Wirkungsgrad bei extremer Miniaturisierung und Multifunktionalität, sondern benötigen anders als herkömmliche Breitband-Antennen auch keine kostenintensiven Signal-Splitter. Sie sind damit auch für komplexe technologische Anforderungen bestens gerüstet.“

 

Über die ANTONICS GmbH

Die Antonics GmbH ist ein führender deutscher Entwickler und Hersteller innovativer Antennensystemtechnik. Als Technologieführer für Multiband-Bahnantennen produziert das Unternehmen am Standort Velten bei Berlin leistungsfähige Antennenlösungen für Schienenfahrzeuge und Busse. Die planare Antennentechnologie von Antonics erlaubt es, über eine einzige, sehr flache Antenne verschiedene Kommunikationssysteme wie z. B. 5G, LTE, UMTS, GSM, TETRA, WLAN oder GNSS zu nutzen. Antonics-Antennen sind unter anderem in Zügen der Deutschen Bahn sowie auf Bahnen und Bussen zahlreicher deutscher und internationaler Fern- und Nahverkehrsgesellschaften im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANTONICS GmbH
Ameisenweg 5
16727 Velten
Telefon: +49 (3304) 254204
Telefax: +49 (3304) 254348
http://www.antonics.de

Ansprechpartner:
René Roeder
CTO
Telefon: +49 (0)3304 25 42 04
Fax: +49 (0)3304 25 43 48
E-Mail: vertrieb@antonics.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel