„Wir sind überwältigt, herzlichen Dank, gerade solche Kissen sind eine schöne Abwechslung und haben zudem eine große emotionale Bedeutung für viele Patient:innen“, sagt Martina Lösch, kommissarische Stationsleitung der Station 23 der Asklepios Harzkliniken. Christina Weber von der Pflegedirektion ergänzt: „Solche Kissen sind gut für die Seele und haben somit durchaus auch eine therapeutische Funktion bei der Genesung.“ Bisweilen könnten beispielsweise auch Schmerzen, verursacht durch OP-Narben, oder Verspannungen durch ein untergelegtes Kissen gemindert, Schwellungen reduziert werden. Zudem soll der Anblick des Herzkissens den Patient:innen Freude bereiten und Zuversicht geben.
Die Kissen für die Patient:innen waren dem Gießmann-Team gewissermaßen eine „Herzensangelegenheit“. Julia Gießmann: „Wir freuen uns über die positive Resonanz und die Kommunikation, um andere Menschen zu inspirieren und auf die Kissen-Aktion aufmerksam zu machen.“
Im Verwandtenkreis hatten Susi Gießmann, von Beruf Erzieherin, und ihre Tochter, die hauptberuflich als Projektmanagerin arbeitet, zuvor die Stoffmaterialien als Spenden für die diesjährigen Kissen-Präsente gesammelt. Seit mehreren Jahren pflegen sie das Handarbeitshobby, nähen, besticken und gestalten in ihrer Freizeit unter anderem solche Kissen und andere kleine Stoff-Utensilien. Bereits im Jahr 2020 hatten sie Herzkissen für die Onkologie gemacht und diese gespendet, im vergangenen Jahr waren es 80 handgemachte Schutzengel.
Asklepios Harzkliniken GmbH – Asklepios Harzklinik Goslar
Kösliner Straße 12
38642 Goslar
Telefon: +49 (5321) 44-0
Telefax: +49 (5321) 44-1415
http://www.asklepios.com/goslar/
Pressesprecher / Leiter Kommunikation & Marketing
Telefon: +49 (5321) 44-1668
Fax: +49 (5321) 44-1699
E-Mail: r.nehmzow@asklepios.com