Marek Janowski dirigiert Regers Klavierkonzert und Beethovens „Pastorale“, Solist ist Marc-André Hamelin. Konzert anschließend in Wrocław

Regers einziges Klavierkonzert wird selten aufgeführt, der Grund: es ist für den Solisten extrem schwer. Nur wenige Pianisten spielen es daher im Konzertsaal. Marc-André Hamelin ist einer von ihnen und bekannt dafür, sehr Schwieriges quasi mühelos zu meistern. Reger komponierte das Konzert kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Es ist voller Vorahnungen und düsterer Stimmungen, die sich ausdrucksstark Bahn brechen. Davon hebt sich der zweite Satz ab, der mit seiner Schönheit auch die überzeugen kann, denen Regers musikalische Welt ansonsten fremd ist.

Neben Reger setzt  Marek Janowski eine musikalisch ganz andere Vorahnung: die eines Gewitters in Beethovens Sinfonie Nr. 6 („Pastorale“).

Das Konzert wird dreimal in Dresden gespielt. Am 30. JAN 2022 ist die Dresdner Philharmonie mit diesem Programm zu Gast in Wrocław im Nationalen Musikforum (Narodowe Forum Muzyki).

Die Besucherzahl pro Konzert ist aktuell auf 500 begrenzt. Alle Konzerte sind deshalb ausverkauft. Für den Konzertbesuch gilt die 2G plus-Regel, im Haus und während des Konzerts ist eine FFP2-Maske zu tragen. Außerdem besteht die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung.

Programm

DO 27. JAN 2022, 19.30 Uhr (Zusatzkonzert)
FR 28. JAN 2022, 19.30 Uhr
SA 29. JAN 2022, 19.30 Uhr
Kulturpalast
Konzertsaal

MAX REGER: Klavierkonzert f-Moll (1910)
LUDWIG VAN BEETHOVEN: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“ (1807/1808)

Marek Janowski, Dirigent
Marc-André Hamelin, Klavier
Dresdner Philharmonie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dresdner Philharmonie
Schloßstraße 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de

Ansprechpartner:
Dr. Claudia Woldt
Leitung Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 4866-202
Fax: +49 (351) 4866-753
E-Mail: woldt@dresdnerphilharmonie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel