In zehn Tagen beginnt die FWT22: Bekanntgabe der Wildcards

Neben den qualifizierten Fahrerinnen und Fahrern sowie den Saison-Wildcards hat die FWT für den Event in Baqueira-Beret drei weitere Wildcards an Max Palm (Ski Herren- SWE), Núria Castan (Snowboard Damen-ESP) und Pau Riba (Snowboard Herren-ESP) ausgegeben. Letzterer hat in den letzten Jahren mit starken Leistungen bei der Freeride Junior Tour und der Freeride Junior World Championships auf sich aufmerksam gemacht.

„Es ist großartig, Teil dieses Events zu sein. Es war ein verrücktes Gefühl, diese Wildcard zu erhalten. Für mich wird es unglaublich, mit den besten Ridern der Welt zu fahren – darunter einige, die ich schon seit meiner Kindheit bewundere. Ich kann es kaum erwarten, allen zu zeigen, was die Pyrenäen zu bieten haben.“ – Pau Riba, Snowboarder (ESP)

Núria Castan nahm in den letzten beiden Jahren an der FWT teil. Sie verpasste zwar die Qualifikation für diese Saison, belegte aber bei mehreren FWQ-Events seit 2016 vordere Plätze. Sie wird ihr Heimatland nun bei der historischen FWT-Premiere in Spanien repräsentieren.  

„Es ist etwas ganz Besonderes für mich, wieder auf der Freeride World Tour zu sein und in den Pyrenäen in Baqueira-Beret zu starten. Ich war mit meiner Leistung in der letzten Saison nicht zufrieden, und diese Wildcard gibt mir eine weitere Chance zu zeigen, was ich kann.“ — Núria Castan, Snowboarder (ESP)

Max Palm wird mit nur 18 Jahren der jüngste Skifahrer bei dem Event sein. Aber der junge Schwede hat sich in der internationalen Freerideszene bereits einen Namen gemacht. Er gewann in den Jahren 2020 und 2021 den Gesamttitel der Freeride Junior Tour und siegte 2021 bei der Freeride Junior World Championship.  

„Schon als Kind habe ich davon geträumt, auf der Freeride World Tour gegen die Legenden des Sports anzutreten. Ich fühle mich sehr geehrt und bin dankbar, dass ich diese Wildcard bekommen habe. Das bedeutet mir alles. Ich werde versuchen, meine bestmögliche Leistung zu zeigen und meinen großen Bruder Hugo Hoff stolz zu machen.” — Max Palm, Skifahrer (SWE) 

Update zu verletzten Athletinnen und Athleten

Aufgrund von Verletzungen werden die folgenden Athletinnen und Athleten nicht an der FWT22 teilnehmen können: 

Die Freeride World Tour wünscht allen dreien gute Besserung und hofft, sie im nächsten Jahr wieder auf der Tour zu begrüßen. 

Neues Format für die FWT22

Der Saisonauftakt der FWT in Spanien ist für die Rider zugleich die erste Standortbestimmung in der ersten Phase der Eventserie, die neben Baqueira-Beret (22.-28. Januar) auch die Stopps in Ordino-Arcalís in Andorra (30. Januar-5. Februar) und Kicking Horse, Golden, BC, in Kanada (12.-17. Februar) umfasst. Die bestplatzierten Fahrerinnen und Fahrer nach diesen drei Events qualifizieren sich für die FWT Finals in Fieberbrunn in Österreich (15.-20. März) und Verbier in der Schweiz (26. März-3. April)

Neuer Podcast

Als Ergänzung der bestehenden Medienangebote hat die FWT kürzlich den Freeride World Tour Podcast gelauncht. Die Moderatoren Derek Foose und Mark Warner geben darin frische und spannende Einblicke in die aktuellen Geschehnisse auf der Tour. 

Dank des Podcasts, aktueller Behind-The-Scenes-Inhalte, Live-Übertragungen von Events und vielem mehr gibt es mehr Möglichketen als je zuvor, die Welt des Freeridens zu entdecken. Zehn Tage vor dem Saisonauftakt ist www.freerideworldtour.com die ideale Anlaufstelle, um nichts von der Action zu verpassen. Weitere Updates und Inhalte erhält man auf den Social-Media-Kanälen der FWT unter @freerideworldtour.

Über Freeride World Tour

Die FWT Management SA mit Sitz in Verbier in der Schweiz organisiert seit 1996 Sportveranstaltungen von Weltrang in Berg-Resorts und -Regionen. Als Gründer des legendären Freeride-Ski- und Snowboard-Events Xtreme Verbier hat die FWT Management SA 2008 die FWT als eigenständigen Event ins Leben gerufen. Inzwischen veranstaltet sie mehrere Serien mit internationalen Freeride-Wettbewerben und über 160 Events rund um den Globus für Profi-, Amateur- und Junior-Rider.

Die FWT Management SA ist der alleinige Eigentümer und Veranstalter der folgenden Serien: Freeride World Tour (FWT), Freeride World Qualifier (FWQ), Freeride Junior Tour (FJT) und der Freeride Junior World Championship (FJWC) mit Veranstaltungen in Europa, Nordamerika, Südamerika, Asien und Ozeanien. www.freerideworldtour.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freeride World Tour
Voisinand
CH1095 Lutry
Telefon: +41 (79) 67094-00
http://www.freerideworldtour.com

Ansprechpartner:
Fanny Avril
Global Press Relations Agent
Telefon: +33 (6) 669071-43
E-Mail: fanny@freerideworldtour.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel