Goli Sheikholeslami wird CEO der POLITICO Media Group

Goli Sheikholeslami wird ab Februar 2022 CEO der POLITICO Media Group. Dazu gehören die Medienmarken, die Axel Springer 2021 von Robert Allbritton erworben hatte, insbesondere POLITICO und Protocol. Sheikholeslami wird zudem Vorsitzende des Gesellschafterbeirats von POLITICO Europe in Brüssel. Der Ernennung der neuen CEO ging ein intensiver landesweiter Auswahlprozess voraus.

Goli Sheikholeslami ist derzeit President und CEO von New York Public Radio. Sie verfügt über umfassende Erfahrung sowohl im öffentlich-rechtlichen als auch im privaten Mediensektor mit Führungspositionen unter anderem bei der Washington Post, Chicago Public Media, Conde Nast und Time Warner. Darüber hinaus war Sheikholeslami von 2016 bis 2019 Mitglied des Board of Directors des National Public Radio in den USA und gehört aktuell dem Board of Directors der US-Plattform Patreon für Künstler und Kreative an. In ihrer neuen Funktion als CEO der POLITICO Media Group wird sie gemeinsam mit ihrem Team das einzigartige Profil von POLITICO weiter schärfen. Außerdem ist es das Ziel, die Reichweite von POLITICO durch stetige Investitionen und Innovationen in Qualitätsjournalismus sowie hervorragende Produkte weiter zu stärken und auszubauen.

„Wir freuen uns sehr, Goli Sheikholeslami als CEO von POLITICO begrüßen zu dürfen“, so Jan Bayer, Vorstand News Media der Axel Springer SE„Golis bisherige Karriere haben einerseits große Erfolge auf den Feldern Wachstum und Innovation geprägt, andererseits ihr leidenschaftlicher Einsatz für Qualitätsjournalismus. Aufgrund ihres umfassenden Erfahrungsschatzes und ihrer großen Ambitionen mit Blick auf POLITICO war Goli Sheikholeslami für uns ganz klar die erste Wahl. Sie wird unsere Vision weiter vorantreiben, POLITICO zum globalen Marktführer zu machen, wenn es um Nachrichten und Informationen zu Politik und Regulierung in den wichtigsten Machtzentren der Welt geht.“

Goli Sheikholeslami sagte: „An POLITICO beeindruckt mich vor allem die Beharrlichkeit und Konsequenz, die das erfolgreiche Geschäftsmodell und den mutigen, faktenbasierten Journalismus auszeichnen. Kein anderes Medienunternehmen verfügt über ein derart starkes Fundament für weiteres Wachstum. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem so talentierten Team von Journalisten und Medienprofis das nächste Kapitel von POLITICO und Protocol zu schreiben.“

Goli Sheikholeslami wuchs in einem Vorort von Washington, D.C. auf und studierte internationale Volkswirtschaftslehre an der School of Foreign Service der Georgetown University. Zudem erwarb sie an der Darden School of Business im US-Bundesstaat Virginia einen MBA. Sheikholeslami ist die Tochter eines iranischen Diplomaten. Mit ihrer Familie floh sie kurz nach der iranischen Revolution von 1979 und kam als politischer Flüchtling in die Vereinigten Staaten.

Über Politico
Im Fokus der Berichterstattung von POLITICO steht der weltweite Politikbetrieb. Mit seinen Nachrichten und Informationen verschafft das Unternehmen den einflussreichsten Entscheidern der Welt Einblicke und Informationsvorteile. Das seit 2007 bestehende Unternehmen beschäftigt heute rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Nordamerika, mehr als die Hälfte davon auf redaktioneller Seite. POLITICO Europe, gegründet vor sieben Jahren, zählt inzwischen nahezu 200 Mitarbeiter. Im Jahr 2021 steigerte POLITICO seinen Umsatz bei anhaltend hoher Profitabilität auf Rekordniveau und hat dabei die Zielvorgaben für Werbe- und Abonnementeinnahmen übertroffen.

Über Protocol
Protocol ist ein 2020 gegründetes, digitales Medienunternehmen, das sich in seiner
Berichterstattung auf die Technologiebranche konzentriert. Technologie ist heute weit mehr als ein Wirtschaftsfaktor und steht in seiner Bedeutung den politischen Zentren der Welt in nichts nach. Protocol berichtet hierbei nicht nur über „Big Tech“ in den USA und China, sondern auch über Themen wie Enterprise Technology, Fintech und den Tech-Arbeitsplatz von morgen. Die Redaktion verfügt über Reporter in San Francisco, New York, Washington D.C. und London. Im Jahr 2021 hat Protocol die Größe des Unternehmens verdoppelt und den Umsatz um 150 Prozent gesteigert. 

Über Axel Springer SE

Axel Springer ist ein Medien- und Technologieunternehmen und in mehr als 40 Ländern aktiv. Mit den Informationsangeboten ihrer vielfältigen Medienmarken (u. a. BILD, WELT, Insider, POLITICO) und Rubriken-Portalen (StepStone-Gruppe und AVIV Group) hilft die Axel Springer SE Menschen, freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Der Wandel vom traditionellen Printmedienhaus zu Europas führendem Digitalverlag ist heute erfolgreich abgeschlossen. Das nächste Ziel ist gesteckt: Durch beschleunigtes Wachstum will Axel Springer Weltmarktführer im digitalen Journalismus und bei den digitalen Rubriken-Angeboten werden. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt mehr als 16.000 Mitarbeiter weltweit. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Axel Springer SE
Axel-Springer-Straße 65
10888 Berlin
Telefon: +49 (30) 25910
Telefax: +49 (40) 34727073
http://www.axelspringer.de

Ansprechpartner:
Johannes Gunst
Stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 2591-77641
E-Mail: johannes.gunst@axelspringer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel