- Ursprüngliche Pfade werden wiederhergestellt und doppelt belegte Abschnitte beseitigt.
- Verbesserte Strecken
- Das Rennen findet am 13. März 2022 statt und 40 % der Anmeldungen sind bereits verkauft.
Die 5. Auflage des internationalen Bergrennens, GALATZÓ TRAIL, wird am 13. März 2022 in dem öffentlichen Anwesen Finca de Galatzó (Calvià, Mallorca) stattfinden. Es handelt sich um ein spektakuläres Sportereignis, das durch einige der beeindruckendsten Landschaften der Serra de Tramuntana (UNESCO-Weltkulturerbe in der Kategorie Kulturlandschaft) führt.
Das Rennen hat zwei Herausforderungen, GALATZÓ LEGEND (+43 km) und GALATZÓ HALF (+23 km).
Das Organisationsteam der Veranstaltung arbeitet stetig an der kontinuierlichen Verbesserung der Veranstaltung und der Anpassung an die Bedürfnisse der Teilnehmer. Dank der in den vorangegangenen Ausgaben gesammelten Erfahrungen und dem Austausch mit den verschiedenen Einrichtungen, die für die Bewirtschaftung der Wälder, zuständig sind, wurde ein entscheidender Meilenstein erreicht, um ab der nächsten Ausgabe, die am 13. März 2022 stattfinden wird, neue, verbesserte Rennstrecken mit großen Attraktionen für Bergfreunde anbieten zu können.
Änderungen der Strecke von GALATZÓ LEGEND (+43 KM)
Es war schwierig, eine attraktivere Strecke für dieses Rennen zu finden, das sich durch die Gipfel und die Schönheit der Natur auszeichnet. Dank der Wiederherstellungsarbeiten eines alten und spektakulären Weges der Finca de Galatzó, des "Camí de sa Font Nova", war es möglich, eine neue Strecke vorzuschlagen, die, ohne etwas von der Essenz einzubüßen, die Nachteile auf ein Minimum reduziert, insbesondere:
- Die Zweirichtungsabschnitte des Rennens sind auf ein Minimum reduziert.
- Der letzte Abschnitt des Rennens, der am wenigsten attraktiv war und den Auf- und Abstieg von Ses Planes beinhaltete, wurde endgültig gestrichen.
- Die Passage durch Ses Planes wird durch die Eingliederung eines landschaftlich sehr interessanten und "laufbaren" Weges ersetzt.
Änderungen der Strecke von GALATZÓ HALF (+23 KM)
Der Galatzó-Halbmarathon hatte in den vergangenen Jahren eine schöne, nicht zu anspruchsvolle Strecke, die ideal für diejenigen ist, die zum ersten Mal eine Mittelstrecke in den Bergen laufen. Die Änderungen an der Strecke für die Ausgabe 2022 zielen darauf ab, das Rennen beeindruckender zu gestalten und den Teilnehmern die Möglichkeit zu
geben, einen der emblematischen Gipfel dieser Bergregion zu erklimmen: Sa Mola de s’Esclop (927 m). Um dies zu erreichen, wurde die Richtung der Route umgekehrt und Verbesserungen an der Strecke vorgenommen, wie z.B. die Einbeziehung des Weges des Pas des Cosi in die Aufwärtsrichtung, um zur Verringerung der Erosion in diesem Gebiet beizutragen.
Die neue Galatzó-Halbstrecke wird attraktiver, herausfordernder und technisch etwas anspruchsvoller sein und das Erklimmen eines emblematischen Gipfels von Mallorca beinhalten.
Eine internationale Veranstaltung mit lokalem Flair
Der Galatzó Trail wird der Welt als Berglauf auf Mallorca präsentiert. Die Organisation möchte eine Veranstaltung anbieten, bei der die Teilnehmer das Erlebnis eines Wettkampfes auf der Insel in vollen Zügen genießen. Zu diesem Zweck ist sie in verschiedenen Bereichen tätig:
- Gastronomie und einheimische Produkte: Zusätzlich zu den an den Verpflegungsstellen angebotenen Nahrungsmitteln gibt es im Rahmen des Rennens Anlaufstellen, an denen den Teilnehmern eine Auswahl an Produkten und typischen Gerichten der mallorquinischen Küche angeboten wird, wie z.B: Ensaimadas, Sobrasada oder Coca de Trampó.
- Gemeinschaft: Die Veranstaltung wird von der Fundación Calvià 2004 organisiert, mit über 100 freiwilligen Helfern, die alle lokalen Sportvereinen angehören. Die Veranstaltung wird von der Federació Balear de Muntanya i Escalada geleitet. Darüber hinaus wird das Rennen von lokalen Vereinen wie Dimonis und Batucada belebt.
- Branding und Merchandising: Die Designlinie der Trikots identifiziert sich eindeutig mit der Region. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer vom ersten Moment an spürt, dass er auf Mallorca läuft.
Ein Gemeinschaftsprojekt
Der Galatzó-Pfad ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von der Fundación Calvià 2004 und dem Ajuntament de Calvià mit der Unterstützung der Fundació Mallorca Turisme organisiert wird. Darüber hinaus sind mehr als 100 Freiwillige im Einsatz, die von verschiedenen Sportvereinen der Gemeinde unterstützt werden.
Weitere Informationen: www.galatzotrail.com
Über die Calvià-Stiftung
Die Fundación Calvià 2004 ist eine gemeinnützige Organisation, die sich aus öffentlichen und privaten Organisationen zusammensetzt und dessen Aufgabe die Verwirklichung von Zielen von allgemeinem Interesse der Gemeinde Calvià ist.
Das Hauptziel der Stiftung ist die Organisation, Förderung und Durchführung von Aktivitäten und Veranstaltungen sportlicher, kultureller, sozialer Art, die zur Förderung von Calvià als Reiseziel beitragen, insbesondere in der Zwischen- und Nebensaison, sowie alle Vorbereitungs-,
Verbreitungs-, Werbe- und Ressourcenbeschaffungsaktivitäten jeglicher Art, mit vorzugsweise private und öffentliche Sponsoren, die für die Organisation der von der Stiftung durchgeführten Aktivitäten eingesetzt werden.
Friends Touristik Marketing GmbH & Co. KG
Friedrichstrasse 15
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2097760
http://www.friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: natalia.zaragoza@friends-world.com
Friends Touristik Marketing GmbH & CoKG
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: wesser@friends-world.com