Peter Reitz, Chief Executive Officer der EEX, kommentiert: „Wir freuen uns sehr darüber, zwei weitere Jahre als Versteigerungsplattform innerhalb des EU ETS für die Bundesrepublik Deutschland tätig sein zu dürfen und sind dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Als zentrale Plattform für die Versteigerungen innerhalb des EU ETS sowie der Verkäufe im nEHS können wir weiterhin zur Erreichung der Klimaziele beitragen und so den Klimaschutz vorantreiben.“
Die Termine für Versteigerungen im europäischen Emissionhandel sowie die Verkaufstermine im nationalen Emissionshandel für das Jahr 2022 veröffentlicht die EEX im jeweiligen Auktionskalender bzw. Verkaufskalender.
Clearing und Abwicklung der Emissionsberechtigungen übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing (ECC).
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com