docuvita nutzt Texterkennung von B&L OCR Systeme für automatische Datenerfassung

In vielen Unternehmen werden Ressourcen durch Geschäfts- und Verwaltungsprozesse blockiert. Das gilt beispielsweise für Vorgänge zum Anfordern, Kaufen, Empfangen, Bezahlen und Abrechnen von Waren und Dienstleistungen. Bei jedem dieser Vorgänge werden zwischen Kunde und Lieferant Dokumente in Form von Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc. ausgetauscht. Die in den Dokumenten enthaltenen Informationen müssen in den Unternehmen oftmals noch manuell erfasst werden, so dass Prüf- und Freigabeprozesse durchgeführt werden können.

Durch die Nutzung Workflow-unterstützender Dokumentenmanagement-Systeme, können entsprechende Prozesse, z.B. bei der Rechnungsbearbeitung, sehr einfach automatisiert werden.

Dafür stellt docuvita ein speziell für den Mittelstand entwickeltes Dokumentenmanagement-System zur Verfügung, dass u.a. individuelle Arbeitsabläufe abbilden kann.

Um die Vorteile eines elektronischen Dokumentenmanagements jedoch voll nutzen zu können, ist es notwendig, die in den Dokumenten enthaltenen Daten in das System zu übernehmen.

„Die Erfassung von Daten, die bei der Bearbeitung von Bestellungen, Rechnungen und Lieferscheinen notwendig ist, verursacht in vielen Unternehmen manuelle Aufwände. Software, die Dokumente automatisch ausliest, ist oftmals teuer, muss separat implementiert werden und rentiert sich zumeist erst bei einer sehr hohen Anzahl von Belegen. Hier wollten wir unseren Kunden eine bessere Lösung bieten, die sofort nutzbar ist, keine Implementierung erfordert und sich bei jedem Belegvolumen rechnet“, so Helge Lenuweit, Geschäftsführer docuvita.

„Wir freuen uns, integraler Bestandteil von docuvita zu sein. Wir sorgen im Hintergrund dafür, dass die in den Dokumenten enthaltenen Daten automatisiert in docuvita angezeigt werden. Im ersten Schritt steht dieser Service über docuvita für Rechnungen zur Verfügung. Auf Anfrage können wir aber auch beliebige weitere Dokumententypen auslesen. Mit den von uns entwickelten und flexibel einsetzbaren OCR- und KI-Modulen ist alles möglich“, sagt Steffen Hörning, Geschäftsführer B&L OCR Systeme GmbH.

Über die B&L OCR Systeme GmbH

Die B&L OCR SYSTEME GmbH (B&L) ist ein marktführendes High-Tech-Unternehmen auf dem Gebiet der Beleg- und Dokumentenerkennung. B&L bietet mit der Software formstar® eine Lösung, die elektronische oder papierhaft eingehende Formulare, Belege und Dokumente (z.B. Anträge, Bestellformulare, Rechnungen, Lieferscheine, Rezepte, ID-Cards etc.) in systemisch verarbeitbare Zeichen umwandelt und die darin enthaltenen Informationen direkt an die weiterverarbeitenden Systeme prozessieren kann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B&L OCR Systeme GmbH
Mergenthalerallee 79-81
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 9303-60
Telefax: +49 (6196) 9303-73
https://formstar.de/

Ansprechpartner:
Steffen Hörning
Geschäftsführer
E-Mail: s.hoerning@formstar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel