Nach Angaben des Statistischen Bundesamts verlassen Kinder im Durchschnitt mit 23,8 Jahren das Elternhaus in Deutschland. Kaum ist der erste Mietvertrag unterschrieben, geht es auch schon an die Planung: Was wird aus dem Kinderzimmer alles mitgenommen, welche neuen Möbel und Haushaltsgeräte müssen noch angeschafft werden? Was oftmals in Vergessenheit gerät, ist, dass mit Bezug der eigenen Wohnung der Hausratversicherungsschutz über die Eltern nicht mehr greift, erklärt die uniVersa Versicherung. Am Markt gibt es zwar vereinzelt Angebote, die noch für eine kurze Übergangszeit von ein paar Monaten Schutz bieten, der Normalfall ist das allerdings nicht. Deshalb sollte man sich bereits frühzeitig um eine eigene Hausratversicherung kümmern, empfiehlt die uniVersa. Sie leistet bei Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Ebenso bei Überspannungsschäden durch Blitz an Elektrogeräten wie dem Fernseher, Router oder PC. Auf Wunsch kann auch das eigene Fahrrad, weitere Naturgefahren oder eine Glasversicherung eingeschlossen werden. Beim Abschluss sollte man die Leistungen vergleichen und darauf achten, dass grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist. Sonst kann der Versicherer die Leistung anteilig kürzen oder verwehren, wenn beispielsweise vergessen wurde, die Kerze auszumachen oder die Herdplatte auszuschalten, und es dadurch zum Brand kommt.
Über uniVersa Versicherungen
Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen