Zu den ganz besonderen Angeboten in der Gemeinde Willingen gehören auch die Kochworkshops von Arnd Rummel. Ob live oder online, bei Arnd Rummel erfahren die Teilnehmer, wie man leckere Gerichte richtig würzt und zubereitet und vieles andere mehr. Auch sein Blog wird viel gelesen, hier verrät er Grundlagen, veröffentlicht Menüs und Rezepte, zeigt Kniffe und Tricks, klärt über Warenkunde auf, zeigt, wie man für eine Woche im Voraus kochen kann und vor allem, wie man Lebensmittel frisch, wirtschaftlich und nachhaltig einkauft. Es gibt Tipps zum Zubehör und auch regelmäßig eine Rückschau auf die Workshops.
Arnd Rummel: „Die Liebe zu marktfrischen Lebensmitteln und die Freude am Kochen ist meine Passion. Diese möchte ich mit anderen teilen, daraus ist die Idee mit den Kochkursen und dem Blog entstanden. Ich lade die Teilnehmer ein, die wunderbare Welt der Kulinarik gemeinsam mit mir kennen zu lernen und ich gebe gern mein Wissen weiter und teile meine Leidenschaft.“
Angefangen hat alles im Gästehaus seiner Mutter in Willingen im Sauerland. Schon früh hat Arnd Besorgungen im Dorf für die Familie und die Gäste erledigt. Ob frisches Brot bei Bäckes, Obst und Gemüse bei Steffens, Fleisch und Wurst bei Figgens, oder Stollen und Hefezopf bei Café Volke. „Ich lernte selektiv zu kaufen, immer da, wo das Produkt am besten ist. Ich erfreute mich immer am herrlichen Geschmack und Duft. Mir war klar, dass ich Koch werden wollte. Mitte der 1980er Jahre absolvierte ich meine Ausbildung im Hotel Gnacke Nordenau Schmallenberg. Eine wunderbare Lehrstelle, um das Wissen und die Lust am Kochen zu erweitern“, so Arnd Rummel.
Während der Ausbildung machte er eine kulinarische Fortbildung in der „Schwarzwaldstube Tonbach“. „Es war der 05.12.1984, der mir unvergesslich bleiben wird. Hier wurden wir 3 Sterne-gleich bekocht und bedient. Dieses Ereignis hat mich unglaublich in meiner Motivation bestärkt, ein richtig guter Koch zu werden.“ Weitere Kochstationen von Arnd Rummel waren die „Rotisserie Dubs“, das „Kempinski Gravenbruch“, und das „Landhaus Meister“.
Seit 1991 hat er sich auch intensiv mit dem Thema Küchentechnik und der Küchenplanung beschäftigt. Eine gut organisierte und geplante Küche mit optimaler Ausstattung, Technik und Arbeitsabläufen hat einen entscheidenden Anteil am Ergebnis der Speisen und am Erfolg der Köche. Dazu kommt, dass Küchen heute auch nachhaltig geplant sein sollten, denn die Herstellung von Speisen verursacht beachtliche CO2-Emissionen. Mit den richtigen Geräten und der entsprechenden Planung kann man so zu einer besseren Klimabilanz beitragen. Hier berät Arnd Rummel seine Kunden sehr fachmännisch und professionell. Auf seiner Homepage stellt er seine Leistungen detailliert vor.
Die große Leidenschaft von Arnd Rummel sind aber seine Kochkurse, die er in seiner Profiküche regelmäßig anbietet. Ein Kochworkshop, bei dem mit allen Teilnehmern ein 5 Gänge- Menü gekocht wird, kostet pro Person ab 89,00 €.
Arnd Rummel begeistert die Teilnehmer immer mit neuen Themen. Mal gibt es einen Kochkurs zum Thema „Herzhaft, nahrhaft und heiß“, der im Winter angeboten wird, oder im Frühling wird gekocht zum Thema „Natur erwachen und Beginn Freiland-Anbau“, so ziehen sich die Themen saisonal durch das ganze Jahr hindurch. Es wird mit Zutaten gearbeitet, die man normalerweise nicht unbedingt zum Kochen verwendet, wie z. B. Gänseblümchen, Borretsch, Stubenhühnchen, Graupen, Erd-Walnüsse, Maibock, Hanföl oder auch Fisch- Schalen- und Krustentiere kommen in den Topf oder in die Pfanne. Aber auch Klassiker, wie Blumenkohl, Erdbeeren, Porree, Hülsenfrüchte, Steckrüben und Kalbsrücken stehen auf der Zutatenliste. Arnd Rummel zeigt den Teilnehmern gern Kniffe und Tricks, so dass man bei keinem Lebensmittel Sorgen oder Respekt vor der Zubereitung haben muss. Es geht ihm aber nicht nur um die besonderen Anlässe, sondern vor allem auch um das tägliche Essen. Das Essen soll jeden Tag ein Highlight sein und vor allem ein Genuss. Arnd Rummel: „Mir ist es wichtig, dass frisch und möglichst saisonal und regional gekocht wird. So weiß man immer, welche Zutaten drin sind und man kocht zudem nachhaltig. Wir haben gerade hier in Willingen und Umgebung so viele Möglichkeiten, Lebensmittel von bester, regionaler Qualität zu bekommen, dass es leicht fällt, nachhaltig und lecker zu kochen. Aber auch in anderen Regionen Deutschlands wird das Angebot immer regionaler und nachhaltiger. Die Teilnehmer meiner Kochworkshops kommen ja aus allen Teilen Deutschlands zu mir nach Willingen.“ Neben dem gemeinsamen Kochen ist Arnd Rummel vor allem der Spaß an der Sache wichtig, die Leidenschaft fürs Kochen und die Unbeschwertheit, wie man an das Thema rangeht. In der Regel sind die Teilnehmergruppen von der Zusammenstellung sehr homogen, denn alle, die sich anmelden, haben die Affinität und die Liebe zum Kochen.
Einmal im Monat kann man auch Gast sein in „Arnds Esszimmer“ und sich einfach nur verwöhnen lassen von seiner Kochkunst, denn Arnd Rummel serviert seinen Gästen ein 5-Gänge-Überraschungsmenü bei sich zu Hause. Das kulinarische "Blinddate" bei Arnd Rummel kostet pro Person 78,50 €.
Es lohnt sich also nach Willingen zu kommen und zusätzlich zur herrlichen Natur und den zahlreichen Freizeitangeboten auch mal einen Kochworkshop zu besuchen und Neues zum Thema „Gesundes und saisonales, leckeres Essen“ zu erfahren. Auf der Homepage von Arnd Rummel www.arnds-kochwelten.de bekommt man zu allen Themen detaillierte Informationen.
Tourist Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 9694353
Telefax: +49 (5632) 9694395
http://www.willingen.de
Telefon: +49 (151) 562455-14
E-Mail: rummel@arnds-kochwelten.de
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info