Hyundai bleibt in Deutschland auf Rekordkurs

.

  • Mit fünf Prozent stärkster November-Marktanteil in der Unternehmensgeschichte
  • Elektrifizierung ist der Schlüssel zum Erfolg
  • Kundenauftragseingänge stimmen optimistisch für das Jahresende

Entgegen dem allgemeinen Markttrend setzt die Hyundai Motor Deutschland GmbH ihren Erfolgskurs auch im November fort. Mit fünf Prozent erreicht das koreanische Unternehmen den höchsten Marktanteil in einem November seit dem Start in Deutschland vor 30 Jahren. Hyundai bleibt damit auf Rekordkurs. Nachdem Hyundai im August erstmals die fünf Prozent beim Marktanteil (5,2 Prozent) in einem Monat überschritten hatte, bestätigte das Unternehmen auch im September mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent den erfolgreichen Kurs und setzt diesen im November erneut fort.

Betrachtet man die Monate Januar bis November 2021 bedeutet der erreichte kumulierte Marktanteil von 4,1 Prozent einen Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (3,5 Prozent), beziehungsweise 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem gesamten Rekordjahr 2020 (3,6 Prozent Marktanteil).

Mit rund 9.850 Zulassungen im November bewegt sich Hyundai Deutschland entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Vorjahresniveau und erreicht erneut fast die 10.000er-Marke, die von Juni bis September vier Mal in Folge überschritten wurde.

Hyundai Motor Deutschland ist traditionell stark beim Verkauf an Privatkunden. So betrug der Marktanteil im Privatkundensegment im Gesamtjahr 2020 bereits 4,4 Prozent. Im November 2021 konnte der Segment-Marktanteil auf beachtliche 6,2 Prozent gesteigert werden – Rekord-Monatsergebnis im Jahr 2021.

„Es freut uns besonders, dass wir zu unserem 30-jährigen Jubiläum in Deutschland gemeinsam mit unseren Handelspartnern jeden Monat erneut Rekorde aufstellen können“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Dank der nach wie vor relativ guten Verfügbarkeit aller Hyundai Modelle im Handel blicken wir trotz der wenig erfreulichen Prognosen der Gesamtmarktentwicklung zuversichtlich auf das Jahresende.“

Grund zum Optimismus gibt auch die außergewöhnlich hohe Nachfrage beim Handel. 13.400 Kundenauftragseingänge im Monat November sind das beste Monatsergebnis in der bisherigen Unternehmensgeschichte. Jürgen Keller: „Niemals zuvor wurden mehr Aufträge in nur einem Monat verzeichnet. Hier setzt sich der Trend aus den letzten Monaten fort und bestätigt die Beliebtheit unserer Modelle.“ Zum sechsten Mal in Folge wurde im November ein Monat mit über 10.000 Kundenaufträgen abgeschlossen.

Alternative Antriebe und besonders Elektro weiterhin gefragt
Die positiven Ergebnisse von Hyundai in Deutschland basieren auch auf dem großen Interesse an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Die Nachfrage auf dem deutschen Markt ist ungebrochen. Hyundai bietet eines der umfangreichsten Angebote an Elektrofahrzeugen im Wettbewerb, inklusive Brennstoffzellen-Antrieb und Modellen mit Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb.

Besonders der neue Hyundai IONIQ 5 trägt zunehmend zum Erfolg der Marke in Deutschland bei. Mit rund 1.500 Zulassungen im November belegt er hinter KONA und TUCSON als Newcomer mit rein batterieelektrischem Antrieb bereits Platz 3 im Hyundai Ranking.

Im November entfielen über ein Drittel der Hyundai Zulassungen auf reine Elektrofahrzeuge. Das bedeutet einen Marktanteil von 7,5 Prozent im Segment der rein batterieelektrisch angetriebenen Modelle. Diese hohe Zahl wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz von Hyundai aus.

„In den ersten Monaten belegten wir bei den CO2-Emissionen konstant einen Spitzenplatz unter den nicht rein-elektrischen Marken und rechnen weiterhin mit erfreulich niedrigen Werten. Im November dürften diese erneut bei unter 90 Gramm liegen. Das zeigt uns, dass wir mit unserer Elektro-Strategie genau richtig liegen“, erklärt Jürgen Keller.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai KONA: innerorts 7,3–4,3, außerorts 5,5–4,0, kombiniert 6,2–4,1; CO2-Emissionen in g/km: 141–108; CO2-Effizienzklasse: C–A.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON: innerorts 7,6–4,6; außerorts 5,5–4,4; kombiniert 6,3–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144–117; CO2-Effizienzklasse: C–A.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel