dSPACE und Foretellix vertiefen Zusammenarbeit und erhöhen Sicherheit beim automatisierten Fahren

dSPACE, ein international führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrischen Fahrzeugen, undForetellix, ein führender Plattformanbieter für die Produktentwicklung, Verifikation und Validierung von automatisierten Fahrsystemen, vertiefen ihre Zusammenarbeit, um die Sicherheitstests von Anwendungen für das automatisierte Fahren zu verbessern.

Die gemeinsame Lösung integriert die Foretify™-Plattform von Foretellix für die Produktentwicklung, -verifikation und -validierung mit den dSPACE Automotive Simulation Models (ASM) für HIL- und SIL-Anwendungen und ermöglicht es OEMs und Tier1s, die Sicherheit zu erhöhen und die Entwicklungskosten sowie die Markteinführungszeit von Anwendungen für das automatisierte Fahren zu reduzieren.

Gemeinsam bieten Foretellix und dSPACE eine robuste Test- und Verifikationslösung, die die Testkosten durch die frühzeitige Identifizierung von Fehlern, Grenzfällen und unbekannten Variablen im Entwicklungszyklus deutlich reduziert. Um eine hohe Testabdeckung für möglichst viele Fahrsituationen zu erreichen, nutzt die Foretellix Foretify Plattform einen quantifizierbaren, automatisierten Ansatz.  Mit den dSPACE Automotive Simulation Models und AURELION, der neuen dSPACE-Lösung für sensorrealistische Simulation, die anspruchsvolle physikbasierte Sensormodelle und fotorealistische Visualisierung ermöglicht,  können Anwender alle Funktionen für automatisierte Fahranwendungen simulieren und testen und diese Tests in allen Phasen des Entwicklungsprozesses reproduzieren und wiederverwenden.

„Partnerschaften und Partner-Ökosysteme sind ein Schlüssel, um die Herausforderungen des automatisierten Fahrens zu meistern“, sagt Hagen Haupt, Director Automated Driving & Software Solutions bei dSPACE. „Für die Experten beider Unternehmen war es eine spannende Aufgabe die dSPACE Simulations-Modellle mit der Verifikations- und Validierungsplattform Foretify von Foretellix zu einer gemeinsamen Lösung zu kombinieren. Diese Partnerschaft ermöglicht  es unseren gemeinsamen Kunden, ihre Sicherheitsziele und Anforderungen an die Validierung von automatisierten Fahrsystemen vollständig zu erfüllen.“

„Foretellix ist stolz darauf, eine offene Plattform bereit zu stellen, die Kunden die Möglichkeit bietet, die besten Testwerkzeuge für die Entwicklung autonomer Fahrsysteme zu integrieren“, sagt Roy Fridman, VP of Business Development and Sales bei Foretellix. „Wir haben uns verpflichtet, die besten Simulationswerkzeuge der Branche zu unterstützen. In dieser Kooperation haben sich gleichgesinnte Fachleute getroffen, die sich auf die Nutzung der besten Technologien konzentrieren, um die Sicherheit und die Homologation von hochautomatisierten und selbstfahrenden Autos zu gewährleisten.“

Über Foretellix

Foretellix bietet eine revolutionäre Test-, Verifikations- und Validierungsplattform für die Produktentwicklung, die den Masseneinsatz von automatisierten Fahrsystemen ermöglicht. Foretellix nutzt bewährte Ansätze aus der Halbleiterchipindustrie, die Hyperautomatisierung, Big-Data-Analytik und KI einsetzen. Die Foretellix-Plattform orchestriert, verwaltet und analysiert die große Anzahl von Tests, die erforderlich sind, um die Sicherheit zu gewährleisten, die Entwicklungskosten zu senken und die Markteinführungszeit von ADS zu verkürzen. Der Hauptsitz von Foretellix befindet sich in Israel, mit Niederlassungen in den USA, Europa und Asien.

Siehe auch www.foretellix.com

Über die dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE ist ein weltweit führender Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen für die Entwicklung vernetzter, selbstfahrender und elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Die End-to-End-Lösungen des Unternehmens werden insbesondere von Automobilherstellern und ihren Zulieferern genutzt, um die Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge zu testen, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner, auch in der Luft- und Raumfahrt sowie in der industriellen Automatisierung vertrauen Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Unser Portfolio reicht von End-to-End-Lösungen für Simulation und Validierung über Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen bis hin zu Schulungen und Support. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE in Paderborn und drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien und Korea vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de

Ansprechpartner:
Mike Stainton
Foretellix
Telefon: +44 (7739) 891040
E-Mail: mike.stainton@pfpr.com
Scott Fosgard
Foretellix
Telefon: +1 (734) 272-7440
E-Mail: scott@fosgardpr.com
Bernd Schäfers-Maiwald
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bsm@dspace.de
Ulrich Nolte
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel