Die Fahrradläden sind voll: Jetzt lohnt sich der (E-)Bike-Kauf

Flaute in den Fahrradshops? Von wegen! Ein Blick in die Läden zeigt: Es stehen ausreichend E-Bikes und Fahrräder zum Kauf in den Geschäften – nur die Kundschaft lässt auf sich warten. Ein vorteilhafter Zustand für all jene, die sich ihr Wunschrad noch vor Saisonbeginn im Frühjahr sichern wollen.

Trugschluss Fahrradknappheit – die Auswahl ist da

Fest steht: Die extremen Lieferengpässe, wie sie viele Kunden und Kundinnen im Sommer erleben mussten, scheinen überwunden. „Die Fahrradläden füllen sich wieder“, beobachtet zum Beispiel Branchenkenner Uwe Hüsch. „Es ist genügend Auswahl da – auch aktuellste Ware“, sagt der Vertriebschef von Zweirad-Schutzbriefanbieter assona. Wie auch andere Fahrradexperten bestätigt Hüsch, dass sich die Lage im Fahrradhandel derzeit wieder entspannt. „Gerade jetzt lohnt sich der Weg zum Fachhändler“, ermuntert er die Käufer.

Mehrmals im Jahr begibt sich Hüsch in die Läden vor Ort. Auch in den vergangenen Wochen hat er zahlreiche angeschlossene Fahrradshops besucht, Radläden also, die ihrer Kundschaft als zusätzlichen Service assona-Zweiradschutzbriefe bieten. Widersprüchliches ist Hüsch dabei begegnet: Die Händler haben Ware im Laden, gleichzeitig aber einen unfassbar schlechten Durchlauf. „Offensichtlich gehen die Verbraucher und Verbraucherinnen davon aus, keine Ware vor Ort vorzufinden“, erklärt er das Ausbleiben der Kunden.

E-Bikes und Fahrräder im Frühjahr wieder Mangelware

Das Fazit, das Hüsch wie auch andere Insider der Branche entgegen dem Trend der vergangenen Jahre derzeit zieht: Gerade jetzt, so kurz vor Weihnachten, ist der beste Zeitpunkt, ein Rad zu kaufen. Das Sortiment ist da, die Shops leer und die Verkäufer und Verkäuferinnen warten nur darauf, mit kompetenter Beratung loszulegen. „Im Februar oder März, wenn Temperaturen wie Nachfrage steigen, werden Fahrräder und E-Bikes schnell wieder Mangelware sein“, gibt der Vertriebsexperte zu bedenken.

Über die assona GmbH

assona ist ein Versicherungsdienstleister mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen bietet seinen Kunden umfassenden, zuverlässigen und unkomplizierten Schutz für mobile und stationäre Elektronik sowie für Fahrräder und E-Bikes an. Auch meineBootsversicherung gehört als Marke zum Portfolio des Berliner Versicherungs­dienstleisters. Ein motiviertes Team aus über 100 Mitarbeitern, innovative Produkte und flexible Prozesse: Diese Dinge machen assona aus. Über 2,2 Millionen Kunden aus Deutschland und Österreich vertrauen inzwischen auf assona-Versicherungs- und Garantielösungen. Im Jahr 2003 gegründet, steht das Unternehmen bis heute für verlässlichen Schutz sowie erstklassigen Service. Mehr Infos: www.assona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

assona GmbH
Lorenzweg 5
12099 Berlin
Telefon: +49 30 747477-900
Telefax: +49 30 747477-150
https://www.assona.com

Ansprechpartner:
Mandy Friesecke
Managerin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 747477-900
E-Mail: presse@assona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel