Carlo Gavazzi mit robustem Wachstum

In vielen Branchen haben seit einiger Zeit Störungen der Lieferketten infolge der Covid-19-Pandemie zu Produktionsengpässen geführt. Die Schweizer Carlo Gavazzi Holding AG, Konzernmutter der in Deutschland operierenden Carlo Gavazzi GmbH, ist von den Auswirkungen der Pandemie ebenfalls betroffen, konnte die Situation bisher jedoch recht gut bewältigen und profitierte in der ersten Hälfte ihres Geschäftsjahres 2021/2022 ganz erheblich von der Erholung der weltweiten Wirtschaft von der Pandemie.

Zunehmende Nachfrage in allen Produktkategorien und Märkten sorgten für ein stabiles Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zwei Drittel des Umsatzes (65,9 %) wurden in Europa erzielt, dort stieg er um 30,4 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Als Umsatztreiber zeigten sich die Bereiche effiziente Energienutzung, Gebäudeautomation und Industrieautomation. In den USA und in China spielten beim Umsatzwachstum die Erholung des OEM-Geschäftes und des Vertriebs insbesondere in der Industrieautomation eine wichtige Rolle.

Halbleiterrelais mit erheblichem Zuwachs

In der Industrie- und Gebäudeautomation stieg der Umsatz weltweit um 35,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wobei sich das Wachstum unterschiedlich stark entwickelte:

Das größte Umsatzwachstum erzielte mit 40,5 % der Produktbereich Switches mit Halbleiterrelais und Softstartern. Das kräftige Plus bei den Halbleiterrelais (54,8 %) ist auf das Wiederaufleben des OEM-Geschäfts in der industriellen Automatisierung zurückzuführen.

Der Umsatz der Produktlinie Controls, zu der Zeit- und Überwachungsrelais, Stromwandler, Energiezähler, Netzanalysatoren und Datenlogger gehören, stieg um 32,4 %. Bei den Produkten, die für Lösungen für Energiemanagement und effiziente Energienutzung eingesetzt werden, betrug die Zunahme 42,6 %.

Vertriebsgesellschaften stärken, Portfolio ausbauen

Nach wie vor behindern die Covid-19-Pandemie und ihre Auswirkungen den weltweiten Aufschwung und sorgen für Unsicherheit. Die schwierige Wirtschaftslage und die Lieferengpässe werden den Markt sowohl der Industrieautomation als auch der Gebäudeautomation weiterhin beeinträchtigen, wobei die Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung von Carlo Gavazzi schwer abzuschätzen sind. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Engpässe vorübergehend bleiben und sich nicht verfestigen.

Carlo Gavazzi konzentriert sich deshalb darauf, die Vertriebsgesellschaften zu stärken und die Marktdurchdringung ihres Produktportfolios zu verbessern. Weiterhin soll die Marktreichweite mit neuen Produkten ausgebaut werden, auch im Hinblick auf IIoT und zunehmende Digitalisierungsanforderungen, und Anpassungen in der Lieferkette sollen einen reibungslosen Geschäftsbetrieb gewährleisten.

Über die Carlo Gavazzi GmbH

Die CARLO GAVAZZI GmbH wurde 1969 gegründet und hat ihren Firmensitz in Darmstadt. CARLO GAVAZZI ist ein innovativer Anbieter elektronischer und elektrischer Ausrüstungen für die Industrieautomation, den Energie- und Umweltbereich, die Agrarwirtschaft sowie die Gebäudetechnik. Der Unternehmensbereich Automation Components mit Sitz in Lainate, Italien, ist Teil der CARLO GAVAZZI Holding, einem Schweizer Technologiekonzern. Zu ihm gehören 22 Vertriebsgesellschaften weltweit und mehr als 60 Vertretungen und Produktionsstätten in Italien, Dänemark, Malta, Litauen und China. In drei Kompetenzzentren werden die Produkte für die drei Produktlinien SENSORS, SWITCHES und CONTROLS entwickelt.

SENSORS steht für induktive, kapazitive und magnetische Näherungsschalter, optoelelek-tronische , Ultraschall- und Füllstandsensoren sowie Sicherheitsmodule und -sensoren.

CONTROLS steht für Zeit- und Überwachungs-relais, Stromwandler, Energiezähler, Netzanaly-satoren und Datenlogger sowie für das Feldbussystem Dupline®.

SWITCHES steht für Halbleiterrelais und -schütze, Motor-Softstarter und Schaltnetzteile. http://www.gavazzi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Carlo Gavazzi GmbH
Pfnorstraße. 10-14
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 8100-0
Telefax: +49 (6151) 8100-40
http://www.gavazzi.de

Ansprechpartner:
Sabine Fach
Public Relations
Telefon: +49 (89) 54897-311
E-Mail: sabine.fach@sf-pr.de
Michael Schultze
Marketing
Telefon: +49 (6151) 81023
Fax: +49 (6151) 8100-40
E-Mail: michael.schultze@gavazzi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel