BlackBerry QNX wird für zukünftige Fahrerassistenzsysteme der BMW Group eingesetzt

BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -services für Automotive und IoT, gab heute den Abschluss einer mehrjährigen Vereinbarung mit der BMW Group über ihre Zusammenarbeit und die gemeinsame Entwicklung von Technologien für Fahrzeuge der nächsten Generation bekannt.

Im Rahmen der Vereinbarung wird BlackBerry der BMW Group seine QNX®-Technologie und ein Team von Ingenieuren zur Verfügung stellen, um die Entwicklung neuer SAE Level 2/2+ Fahrautomatisierungsfunktionen zu unterstützen. Die neuen Funktionen sollen in mehreren Modellen verschiedener Marken zum Einsatz kommen.

Das fundierte Fachwissen und die starke Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung moderner eingebetteter Softwarelösungen, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Schutz bieten, waren für die BMW Group ausschlaggebend dafür, die Partnerschaft mit BlackBerry einzugehen. Die Vereinbarung folgt auf die kürzlich bekannt gegebenen weiteren Kooperationen rund um BlackBerry QNX, die mit anderen Branchenführern wie Visteon, Nobo, WM Motor, Desay SV, Scania und Volvo Group abgeschlossen wurden.

Die neue Kooperation ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für BlackBerry. Die QNX-Technologie des Unternehmens wird derzeit in Produktionsprogrammen bei 45 verschiedenen OEMs, bei allen sieben der Top Tier 1s und in über 195 Millionen Fahrzeugen weltweit eingesetzt. Mit der BlackBerry QNX-Technologieplattform als verlässliche Grundlage ermöglicht die BMW Group ihren Kunden ein einzigartiges Fahrerlebnis mit einem Höchstmaß an Systemsicherheit und Zuverlässigkeit.

BlackBerry QNX ist der Marktführer für sicherheitszertifizierte eingebettete Software in der Automobilindustrie. Automobilhersteller und Tier-1-Unternehmen wie BMW, Aptiv, Bosch, Ford, GM, Honda, Mercedes-Benz, Toyota und Volkswagen vertrauen bei einer Vielzahl von sicherheitsrelevanten Systemen auf die BlackBerry QNX-Software.  Dazu gehören fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), digitale Cockpits und sichere Daten-Gateways, die sich in Fahrzeugen zunehmend durchsetzen. Die Software bietet eine sichere, zuverlässige und geschützte Softwaregrundlage für autonome Fahrzeugsysteme. BlackBerry QNX gilt als der Schlüssel für die Zukunft der Automobilindustrie: 24 der 25 größten Hersteller von Elektrofahrzeugen entschieden sich bereits für den Einsatz von QNX. 

Das komplette Spektrum des Angebots von BlackBerry für die Automobilindustrie wird auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt. Besuchen Sie BlackBerry vom 5. bis 8. Januar 2022 im Las Vegas Convention Center am Stand Nummer 4319 in der West Hall.  

Weitere Informationen darüber, wie BlackBerry QNX bei der Entwicklung sicherer Fahrzeuge von morgen helfen kann, finden Sie unter: BlackBerry.QNX.com.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt KI und maschinelles Lernen für innovative Lösungen in den Bereichen Cybersecurity, Sicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie Endpunktsicherheit und-management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Dabei hat BlackBerry eine klare Vision: Eine vernetzte Zukunft, der die Menschen vertrauen können.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Dominik Hohmann
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Janis Kegler
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel