Biotest Aufsichtsrat beruft neues Vorstandsmitglied

  • Dr. Jörg Schüttrumpf als Chief Scientific Officer (CSO) in den Vorstand berufen
  • Entwicklung von Trimodulin und Fibrinogen wird beschleunigt
  • Zusätzliche Phase III Studie mit Covid-19 Patienten

Der Aufsichtsrat der Biotest AG hat in seiner heutigen Sitzung Herrn Dr. Jörg Schüttrumpf (47) mit Wirkung zum 01. Januar 2022 als weiteres Vorstandsmitglied der Gesellschaft berufen. Herr Dr. Schüttrumpf wird als ´Chief Scientific Officer‘ innerhalb der Biotest Gruppe für den Bereich Forschung und Entwicklung einschließlich der Arzneimittelsicherheit und der Arzneimittelzulassung zuständig sein. Herr Dr. Schüttrumpf ist seit 2012 bei der Biotest AG für die globale Forschung, sowie seit 2015 für den Bereich Forschung und Entwicklung verantwortlich. Diese Personalentscheidung geht unmittelbar mit der Zustimmung des Aufsichtsrats für ein erweitertes Budget zur beschleunigten Entwicklung von Trimodulin in sCAP und von Fibrinogen auch für die USA einher. Zudem hat der Aufsichtsrat den Beginn einer zusätzlichen, bisher nicht eingeplanten Phase III-Studie mit Trimodulin bei Covid-19 Patienten gebilligt. Diese Entwicklung wird – wie am 23. November 2021 bekanntgegeben – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) gefördert. 20% der für diese Studie erforderlichen Mittel muss Biotest selbst tragen. „Wir sind glücklich, dass Herr Dr. Schüttrumpf zukünftig den Vorstand der Biotest AG erweitern wird. Er hat sehr erfolgreich die Forschung und Entwicklung bei Biotest weiterentwickelt und ist eine Führungspersönlichkeit mit beeindruckendem Werdegang. Mit seiner Berufung verstärkt die Firma ihren strategischen Fokus auf Wachstum als Anbieter innovativer Plasmatherapeutika“, unterstreicht Rolf Hoffmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Biotest AG. 

Über die Biotest AG

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 1.900 Mitarbeiter. Die Stamm- und Vorzugsaktien der Biotest AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biotest AG
Landsteinerstr. 5
63303 Dreieich
Telefon: +49 (6103) 801-0
Telefax: +49 (6103) 801-150
http://biotest.de

Ansprechpartner:
Monika Buttkereit
Head of Investor Relations Biotest AG
Telefon: +49 (6103) 801-4406
Fax: +49 (6103) 801-347
E-Mail: monika_buttkereit@biotest.de
Dirk Neumüller
PR
Telefon: +49 (6103) 801269
E-Mail: dirk_neumueller@biotest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel