WAREMA setzt auf das BIM-System by BIMsystems

Die ersten hochwertigen Sonnenschutz-Lösungen von WAREMA, sind ab sofort als BIM-Content auf waya verfügbar. Planer können die Platzierung und Konfiguration der Produkte direkt im eigenen CAD-System vornehmen. Das Unternehmen nutzt schon lange BIM, jedoch setzen sie nun auf das BIM-System von BIMsystems. Das „lebendige“ und intelligente System hat überzeugt.

BIM-Content von WAREMA ab sofort im BIM-System

WAREMA ist in Europa die führende Marke für technische Sonnenschutzprodukte. Mit über 60 Jahren Erfahrung, verfügt der führende Anbieter über sehr viel Know-how. Individuell, anspruchsvoll, durchdacht und nachhaltig – dafür stehen die hochwertigen Lösungen von WAREMA.

Mit BIM (Building Information Modeling) lassen sich Bauprojekte von Anfang an digitalisieren und alle wichtigen Informationen werden zentral gesammelt und verwaltet. WAREMA möchte Planer bei der digitalen Planung unterstützen und bietet ihre Produkte als BIM-Content auf waya an.

waya fungiert als Plugin für die CAD-Systeme ArchiCAD und Revit und stellt damit die Verbindung von der CAD-Planung zu WAREMA her. Es ermöglicht für Baubeteiligte, dass sie in Echtzeit die Produktparameter auf ihre Machbarkeit jederzeit und individuell im BIM-Modell überprüfen können.

Das „lebendige“ System überzeugt

WAREMA nutzt schon länger den Einsatz von BIM. Wieso nun der Wechsel zum BIM-System?

Die bisher genutzten Plattformen waren für den Sonnenschutzhersteller und seinen individuellen Anforderungen zu eingeschränkt. Die Lösung – das intelligente BIM-System von BIMsystems. Der Konfigurator wird an linya angeknüpft und daraus werden native Revit-Daten mit wertvollen BIM-Informationen getriggert. Die Importe des Konfigurators sowie die Anhänge aus linya, werden ins CAD-System übertragen und stets aktuell gehalten. Das Risiko, dass Informationen fehlerhaft, inkonsistent oder veraltet sind, wird stark reduziert. Das Modell beginnt zu „leben“.

waya ist für Planer mit allen Grundfunktionen kostenlos. So können Planer und Bauakteure den BIM-Content für Sonnenschutzprodukte suchen, wandeln, konfigurieren und platzieren. Der große Vorteil: Planer können mit allen Partnern in einem zentralen Datenmodell zusammenarbeiten.

Die Installation von waya ist unkompliziert. Nach dem Download des kostenlosen Plugins und dessen Installation, müssen sich Anwender nur einmalig kostenlos registrieren. waya ist betriebsbereit und ist direkt aus dem CAD-System via Plugin ansteuerbar.

BIM World Munich 2021 bietet wertvolle Ausblicke

Falls Sie detailliere Fragen zu WAREMA und dem Einsatz des BIM-Systems haben, schauen Sie gerne bei der BIM World in München am 23. und 24. November vorbei. Vertreter von WAREMA sind ebenfalls auf der BIM World Munich vor Ort. Bei Bedarf können sogar Termine speziell mit Ansprechpartnern am Messestand von BIMsystems vereinbart werden. Nutzen Sie dafür unser Termin-Tool: https://my.calenso.com/book/bimsystems/BIM-World-2021

Weitere Informationen zur BIM World Munich finden Sie unter: https://bimsystems.de/de/post/bim-world-munich-2021

Weitere Informationen zu dem BIM-System finden Sie unter: www.bimsystems.de/de/bim-system

Über die BIMsystems GmbH

BIMsystems GmbH wurde 2015 von Gregor Müller & einem Entwicklerteam sowie Branchenexperten gegründet. Das Software-Startup hat sich auf den Umgang mit der modellbasierten Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) spezialisiert. Ziel ist die maximal automatisierte Digitalisierung von Produktdaten (BIM-Content), die Vernetzung von Schnittstellen & der ungehinderte Austausch (Import- & Export) von Daten entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilie.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.bimsystems.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIMsystems GmbH
Kriegerstraße 3
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 400460-00
Telefax: +49 (711) 400460-59
https://bimsystems.de/de/

Ansprechpartner:
Marcel Volm
Senior Marketing Manager
Telefon: 071140046031
E-Mail: m.volm@bimsystems.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel