VORAUSDENKER 2021: Hauptpreis von 5.000 Euro geht an den Bäderverein Siedlinghausen

Der Bäderverein Siedlinghausen e.V. ist der VORAUSDENKER 2021: Beim Online-Voting der LBS-Initiative zur Förderung der Nachhaltigkeit in den Regionen bekam der Verein 1149 Stimmen und landete auf dem ersten Platz. Der Hauptpreis in Höhe von 5.000 Euro unterstützt die Anschaffung einer neuen Wasserrutsche für das Freibad in Winterberg-Siedlinghausen. „Die großzügige Spende der LBS bringt uns unserem Ziel einen großen Schritt näher“, bedankte sich Jochen Susewind, 1. Vorsitzender des Bädervereins. LBS-Immobilienberater Norbert Salmen gratulierte: „Als LBS Hochsauerland freuen wir uns über das Engagement, sich für ein nachhaltiges Lebensumfeld der Menschen hier vor Ort einzusetzen. Sie machen die Region so noch ein Stück lebenswerter.“

Beim 2. VORAUSDENKER-Preis teilen sich mehr als 50 Projekte die Fördersumme von insgesamt 90.000 Euro. 18.347 Menschen beteiligten sich beim Online-Voting, um für die 120 eingereichten Vorhaben abzustimmen. Der Förderverein der Martin-Niemöller-Gesamtschule (MNGE) in Bielefeld bekam 694 Stimmen und landete auf dem zweiten Platz. Das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro unterstützt den Bundesfreiwilligendienst von  Lloyd Zendaenda aus Zimbabwe, der für 18 Monate den Unterricht und weitere Angebote an der MNGE in Bielefeld begleitet. Auf dem dritten Platz landete der Heimatverein Seppenrade e.V.. Mit 591 Stimmen beim Online-Entscheid sicherte er sich 3.000 Euro für die Gestaltung des „Grünen Klassenzimmers“ im Rosengarten in Lüdinghausen-Seppenrade.
 
Erstmals gab es in diesem Jahr zudem 15 Jury-Preise, bei denen besondere Projekte unabhängig von der Internet-Entscheidung zusätzlich mit 1.500 Euro Förderung belohnt wurden. Dazu gehörten Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Prof. Gabriele Flößer vom Deutschen Kinderschutzbund, Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe sowie LBS-Chef Jörg Münning.
 
Das Freibad Siedlinghausen ist das einzige Freibad im Stadtgebiet und stellt einen bedeutsamen Teil der sozialen Infrastruktur für die Winterberger dar. Es ist Anlaufpunkt für Kinder, Familien und ältere Menschen. Zurzeit wird das Bad umfangreich saniert. Mit der Grundsanierung der Schwimmbadtechnik soll die Energieeffizienz gesteigert und damit ein positiver Beitrag zur Co2-Reduktion geleistet werden. Bei der Erneuerung des Schwimmbeckens wird ein Edelstahlbecken eingesetzt, ohne dass die alte, schadhafte Kacheleinfassung entfernt werden muss.
 
Auch die LBS wird im Rahmen ihrer VORAUSDENKER-Initiative neben der monetären Unterstützung der Vereine und Initiativen einen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Pro eingereichtem Projekt werden Ende des Jahres im stark geschädigten Lüdenscheider Stadtwald zehn Bäume gepflanzt – insgesamt also 1.200 neue Bäume. Im Stadtteil Krummenscheid soll so auf einer Fläche von 7.000 Quadratmeter ein klimastabiler Mischwald aus 3 bis 4 verschiedenen Laubholzarten entstehen.
 
Die Bandbreite der Siegerprojekte ist so groß wie die Vielfalt der Gesellschaft selbst. LBS-Chef Jörg Münning: „Ob es um das Anlegen eines Teichbiotops in Wuppertal geht oder die Klinik-Clowns im Klinikum Lippe Detmold, ob das Feriencamp für Jugendliche in Bremen oder das Grüne Klassenzimmer in Lüdinghausen Unterstützung braucht – jedes unserer VORAUSDENKER-Projekte bewirkt etwas Gutes für Mensch oder Natur. Das ist gelebte Nachhaltigkeit im besten Sinne“, so Jörg Münning.
 
Alle Informationen zu den ausgezeichneten VORAUSDENKER-Projekten 2021 gibt es unter lbs-vorausdenker.de.    

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LBS Westdeutsche Landesbausparkasse
Himmelreichallee 40
48149 Münster
Telefon: +49 (251) 973230
http://www.lbs.de

Ansprechpartner:
Thorsten Berg
Telefon: +49 (251) 412-5360
Fax: +49 (251) 412-5222
E-Mail: thorsten.berg@lbswest.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel