»SYM-PHONIE 2020«

Das Staatsballett Berlin gibt Änderungen in der zweiten Hälfte der aktuellen Spielzeit bekannt: SYM-PHONIE 2020 wird in Zusammenarbeit von Sasha Waltz & Guests und dem Staatsballett Berlin uraufgeführt.

SYM-PHONIE 2020, ein Werk für Tanz, Licht und Orchester von Sasha Waltz und Georg Friedrich Haas wird wie geplant am 13. März 2022, genau zwei Jahre nach Einstellung der Probenarbeit, zur Uraufführung gebracht. Aufgrund von künstlerischen Entscheidungen geschieht dies als Produktion des Staatsballetts Berlin in Koproduktion mit Sasha Waltz & Guests in insgesamt drei Vorstellungen am 13. März (Uraufführung) sowie am 18. und 19. März 2022 mit Tänzer*innen von Sasha Waltz & Guests auf der Bühne der Staatsoper Unter den Linden. Es spielt die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Ilan Volkov.

Zwischen der geplanten Uraufführung im Jahre 2020 und dem jetzigen Uraufführungstermin liegen zwei Jahre der Corona-Pandemie. Die Choreographin Sasha Waltz möchte ihr Werk nach dieser Zeit künstlerisch weiterentwickeln. Die dadurch notwendig gewordene Probenarbeit geht über die im Staatsballett Berlin disponierte Probenzeit hinaus. Den beiden Institutionen Staatsballett Berlin und Sasha Waltz & Guests ist es gemeinsam gelungen, einen Weg zu finden, die Uraufführung von SYM-PHONIE 2020 dennoch zu realisieren.

Überlegungen zur Nachhaltigkeit des bereits fertiggestellten Bühnenbilds (Pia Maier Schriever) und der Kostüme (Bernd Skodzig), des Lichtdesigns (David Finn), sowie zur Ermöglichung der Uraufführung der Komposition des Auftragswerks von Georg Friedrich Haas und der Choreographie von Sasha Waltz, haben zu diesem produktiven Zusammenschluss, dieser »Symphonie« von Staatsballett Berlin und Sasha Waltz & Guests geführt.

Der Vorverkauf startet am 26. November 2021 um 12:00 Uhr.

SYM-PHONIE 2020
für Tanz, Licht und Orchester
Choreographie von Sasha Waltz
Musik von Georg Friedrich Haas (Auftragswerk)

Konzept und Choreographie: Sasha Waltz
Musik: Georg Friedrich Haas
Bühnenbild: Pia Maier Schriever
Kostüme: Bernd Skodzig
Licht: David Finn
Musikalische Leitung: Ilan Volkov

Orchester: Staatskapelle Berlin
Tanz: Sasha Waltz & Guests

13. 18. 19. März 2022
Staatsoper Unter den Linden
www.staatsballett-berlin.de

Eine Produktion des Staatsballetts Berlin, in Koproduktion mit Sasha Waltz & Guests. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sasha Waltz & Guests
Sophienstr. 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462800
Telefax: +49 (30) 24628010
http://www.sashawaltz.de/

Ansprechpartner:
Corinna Erlebach
Pressesprecherin / Staatsballett Berlin
Telefon: +49 (30) 34384-154
E-Mail: c.erlebach@staatsballett-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel