SIG launcht „Plant 360 Asset Health Monitoring“: Daten werden zu wertvollen Erkenntnissen für F&B-Hersteller

SIG hat die neue Smart Factory-Lösung „Plant 360 Asset Health Monitoring“ auf den Markt gebracht. Sie ist ein wichtiger nächster Schritt in Richtung proaktiver Dienstleistungen für Kunden, die ihre Betriebsabläufe verbessern, höchste Lebensmittelsicherheit und -qualität gewährleisten und gleichzeitig die Kosten senken wollen. Mit dieser Lösung macht es SIG jetzt möglich, Daten in wertvolle Erkenntnisse umzuwandeln.

Lebensmittel- und Getränkehersteller sind mehr denn je darauf bedacht, die Produktivität in ihren Werken zu steigern, höchste Qualitätsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Kosten zu senken. Über die neue integrierte Softwarelösung von SIG können Experten des Unternehmens die Daten von SIG-Füllmaschinen überwachen, analysieren, in wertvolle Erkenntnisse umwandeln und so ungeplante Produktionsausfälle verhindern.

Almarai, der größte F&B-Hersteller und -Distributor im Nahen Osten, ist der erste SIG-Kunde, der das Plant 360 Asset Health Monitoring einsetzt.

Robert Ross, Dairy & Juice Manufacturing Manager CCP2 bei Almarai: „Die Smart Factory-Lösungen von SIG, einschließlich des neuen Plant 360 Asset Health Monitorings, gewährleisten die Überwachung verschiedener Parameter unserer Abfüllanlagen und zeigen alle Unregelmäßigkeiten an. Dieses kontinuierliche Feedback und die Korrekturmaßnahmen ermöglichen es uns, ungeplante Ausfallzeiten der Abfüllanlagen zu vermeiden.“

SIG arbeitet kontinuierlich an Innovationen, um Kunden zu helfen, höchste Qualitäts- und Sicherheitsziele zu erreichen. Der Schlüssel dazu ist eine zuverlässige, erstklassige Systemqualität und -leistung. Die Technologie von SIG erweitert den Umfang der überwachten Komponenten, und bietet Kunden dadurch viele Vorteile.

Dr. Christian Grefrath, Senior Global Product Manager Service bei SIG: „Durch die regelmäßige Überwachung der Daten von SIG-Füllmaschinen erhöht unser Service die Auslastung der Füllanlagen in den Produktionswerken unserer Kunden und reduziert so ungeplante Ausfallzeiten. Das senkt die Kosten erheblich und erhöht gleichzeitig die Absatzchancen unserer Kunden.“

SIG hat ein weltweites Netzwerk von Reliability Centern aufgebaut. Dort analysieren erfahrene Systemexperten die Daten der Abfüllanlagen und können dadurch Kunden schnell und effizient helfen. SIG verwendet die Standard-Konnektivitätslösung Plant 360 Connector, um einen sicheren und zuverlässigen Datenfluss zwischen den Kunden und SIG zu gewährleisten.

Rony Daher, Technical Manager KSA & Iraq bei SIG: „Dadurch, dass wir den Zustand der Abfüllanlage in Echtzeit überwachen und unsere Kunden sofort informieren können, sind wir in der Lage Kunden wie Almarai die höchste Produktionseffizienz zu bieten.“

Nach den Reliability Centern in Dubai (VAE) und Linnich (Deutschland) eröffnet SIG nun ein Reliability Center in São Paulo (Brasilien). Weitere sind bereits in Planung und nehmen im Jahr 2022 den Betrieb auf.

Rômulo Andrade, Services Manager bei SIG South America: „Mit unseren digitalen Lösungen wie Plant 360 Remote Services und Plant 360 Asset Health Monitoring sowie dem Service und Support unserer Reliability Center geht SIG gemeinsam mit den Kunden den nächsten Schritt in die Welt von Industrie 4.0.“

Über SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in rund 70 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 13,4 ESG Risk Rating (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel