RAD Server Lite in RAD Studio 11 verfügbar

RAD Server Lite ist bereits als Teil von RAD Studio 11 Alexandria angekündigt und ist ab sofort verfügbar. Diese neue Version des RAD Servers hat es zum Ziel die Bereitstellung von Businesslogik als REST-fähige Endpunkte gegenüber dem klassischen RAD Server zu vereinfachen, wenn die Anforderungen in Bezug auf Datendurchsatz und Performance weniger anspruchsvoll sind. 

Der RAD Server ist eine REST-Server-Engine, mit welchen man REST-basierte APIs mit Hilfe von Delphi-Quellcode und der integrierten Entwicklungsumgebung erstellen kann. Auf diese Weise ist die Nutzung der Geschäftslogik eines Anwendungssystems für beliebige Clients über das Netzwerk möglich. Mit anderen Worten: Die Businesslogik wird über ein eigenes API von überall erreichbar. RAD Server erfordert eine auf InterBase basierende Backend-Datenbank und wird im allgemeinen als Webserver-Modul für IIS- oder Apache-Server bereitgestellt. Die Voraussetzungen für eine Standardbereitstellung sind:

  • Ein IIS- oder Apache-Webserver für das Hosting.
  • Die Bereitstellung und Konfiguration des RAD Servers innerhalb des Web-Servers.
  • Eine Installation von InterBase mit einer speziellen RAD Server-Lizenz.
  • Windows (C++Builder/Delphi) oder Linux (Delphi)

RAD Server Lite, auch bekannt als RSLite, bietet ein einfacheres Bereitstellungsmodell für Testumgebungen und Szenarien, welche keinen großen Datendurchsatz erfordern. Dies ist durch die Verwendung der eingebetteten InterBase-Datenbank (IBToGo) möglich. Die Funktionalität von RAD Server Lite ist im Vergleich zum RAD Server zwar eingeschränkt, diese reicht jedoch für viele einfache Bereitstellungsszenarien aus. Empfohlen wird die Bereitstellung auf einem öffentlichen System, so dass der integrierte RSLite-HTTP-Server nicht verwendet wird, sondern man über eine Proxy-Konfiguration weiterhin auf den Webserver von Apache oder IIS zugreift. Diese wiederum leiten die Anfragen an die RSLite-Komponente weiter.

Erfordert das Projekt eine spätere Nutzung des vollständigen RAD Servers ist eine Migration problemlos möglich. Durch die Nutzung von RSLite kann die Technik evaluiert und die Bereitstellung der Business-Endpunkte als REST-fähige APIs erprobt und verifiziert werden. Lizenzrechtlich fallen zunächst keine weiteren Kosten an. Erst mit einem Upgrade auf die Vollversion des RAD Servers ist dieses ggf. der Fall.

Weitere Informationen zu RAD Server Lite finden Sie unter https://blogs.embarcadero.com/the-new-rad-server-lite-rslite-in-rad-studio-11/.

Über die Embarcadero GmbH

Embarcadero bietet seit über 20 Jahren ein Set an innovativen Werkzeugen für Software-Entwickler. Mit den preisgekrönten Produkten Delphi®, C++Builder®, RAD Studio® und InterBase® hilft Emarcadero Entwicklern, deren Produktivität zu steigern, die Software-Qualität zu erhöhen, die Anwendungsleistung zu verbessern und die Kosten zum Time to Market drastisch zu reduzieren. Mit den nativen Treibern für Mobile Entwicklung ist Embarcadero einzigartig für die Erstellung von gerätenahen plattformübergreifenden Software-Anwendungen am Markt positioniert.

Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf die preisgekrönten Produkte von Embarcadero, um Kosten zu optimieren und die Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, wurde 2016 von Idera mit Hauptsitz in Houston Texas übernommen und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten.

Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Embarcadero GmbH
Südlicher Ringstraße 175
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 3866-100
Telefax: +49 (6103) 3866-110
http://www.embarcadero.com

Ansprechpartner:
Roland Appel
Telefon: +49 (6103) 3866-157
E-Mail: presse.kontakt@embarcadero.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel