Neue Sprecher*innen der ZdK-Sachbereiche gewählt

Freitag, 19. November 2021

Bei der Wahl der Sprecher*innen der Sachbereiche des ZdK am Freitagnachmittag gibt es Kontinuität und Neuerung. Annegret Kramp-Karrenbauer wird künftig für den Sachbereich 6 „Nachhaltige Entwicklung und globale Verantwortung“ sprechen.

Für den Sachbereich 1, „Theologie, Pastoral und Ökumene“ spricht weiterhin die Theologin Prof. Dorothea Sattler. Für den Sachbereich 2, „Politische und ethische Grundfragen“ spricht auch in Zukunft die Historikerin Prof. Birgit Aschmann, für den Sachbereich 3, „Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung“ weiterhin der Supervisor und Coach Michael Wedell.

Der Sprecher des Sachbereichs 4, „Bildung, Kultur, Medien“ ist künftig der Schulleiter Martin Buhl. Für den Sachbereich 5, „Familie, Generationen, Geschlechtergerechtigkeit“ wurde Lucia Lagoda (kfd) gewählt. Die Sprecherin des Sachbereichs 7 „Europäische Zusammenarbeit und Migration“ ist künftig Marie von Manteuffel (Ärzte ohne Grenzen).

Über Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Die Mitglieder fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de

Ansprechpartner:
Britta Baas
Pressesprecherin
Telefon: +49 (228) 38297-38
Fax: +49 (228) 38297-48
E-Mail: britta.baas@zdk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel