Bei dem zweiten Messeauftritt in Salzburg hatte der Österreicher erfahrene Unterstützung aus dem Mutterland von KüchenTreff: Vor Ort war Franz Bahlmann, der als Geschäftsführer die Geschicke von KüchenTreff seit der Gründung für ein Vierteljahrhundert lenkte. Im vergangenen Jahr übergab er zwar den Staffelstab an Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier, begleitet aber noch die Auslandsgesellschaften: „Es ist toll zu sehen, wie die KüchenTreff-Idee in anderen Märkten angenommen wird. Das konnte man auch auf der küchenwohntrends 2021 in Salzburg erleben“, so Franz Bahlmann.
Der familiäre Ansatz des Einkaufsverbands hat sich auch in Österreich bewährt: In Deutschland sind Messen immer auch Anlässe für die angeschlossenen Küchenstudios, sich mit dem Verband und ihren Verbandskollegen auszutauschen. Und auch in Salzburg waren nicht nur Neuinteressenten am Stand: „Gut die Hälfte unserer Mitglieder schaute bei uns vorbei. Das zeigt, dass wir schon sehr schnell eine Identifikation mit KüchenTreff erreicht haben“, freut sich Dietrich Franz, der auch den kollegialen Auftritt mit dem Schwesterverband Küchenring lobt: „Das war ein sehr guter gemeinsamer Auftritt, der einmal mehr gezeigt hat, dass die Kooperation, die 2020 begann, ein richtiger Schritt war. Gemeinsam sind wir stark und erreichen bessere Konditionen für unsere Händler, die aber gleichzeitig entscheiden können, welcher Verband besser zu ihnen passt.“
KüchenTreff ist eine Verbundgruppe des Küchenhandels, die 1995 mit 27 Küchenfachhändlern gegründet wurde. 2020 feierte KüchenTreff das Jubiläum seines 25-jährigen Bestehens. Mit aktuell über 400 Standorten in Europa profitieren jährlich mehr als 30.000 Kunden von der Kreativität und Professionalität von KüchenTreff. Die KüchenTreff-Händler sind inhabergeführte Familienbetriebe. Unter dem Motto "Zuhause bei KüchenTreff" werden in familiärer Atmosphäre Traumküchen geplant. KüchenTreff hat einen klaren Qualitätsanspruch: "Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden so begeistert sind, dass sie uns weiterempfehlen". Die Serviceleistungen des genossenschaftlich organisierten Verbands sind in der Verbandslandschaft einzigartig und unterstützen die Küchenstudios von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung. Zu den Leistungen von KüchenTreff zählen beispielsweise Einkauf, Zentralregulierung, betriebswirtschaftliche Beratung, zentrale Pflege aller Lieferantenkataloge, Geschäftsausstattung, Marketingkonzepte, sowohl on- als auch offline, sowie Ladenbau-, Shop- und Existenzgründerkonzepte. Der Verband stellt ebenfalls den Kontakt zu spezialisierten Dienstleistern wie Steuerberatern oder Werbeagenturen her und bietet eine starke Vertriebsmarke, die die Händler nutzen können, wenn sie möchten.
Über den Kernmarkt Deutschland hinaus ist die Verbundgruppe seit 2013 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den Niederlanden und seit 2019 in Österreich und der Schweiz aktiv. Darüber hinaus zählt der Verband Händler in Belgien, Luxemburg, Rumänien und Polen zu ihren Mitgliedern. Damit ist diese Händlergemeinschaft selbstständiger Unternehmer einer der erfolgreichsten Küchenverbände für den mittelständischen Küchen-Fachhandel. Heute ist der Name KüchenTreff mit dem Kernslogan "Willkommen zuhause. Willkommen bei KüchenTreff" vielen Konsumenten bekannt und hat sich zu einer begehrten Vertriebsmarke für Küchen entwickelt.
KüchenTreff Einkauf & Marketinggesellschaft für Küche & Wohnen mbH & Co. KG
Harpstedter Str. 60
27793 Wildeshausen
Telefon: +49 (4431) 7599696
Telefax: +49 (4431) 7379-20
http://www.kuechentreff.de
GOOS COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (40) 284178745
Fax: +49 (40) 284178760
E-Mail: kuechentreff@goos-communication.com
in Elternzeit
Telefon: +49 (4431) 737925
Fax: +49 (4431) 73792920
E-Mail: s.prutov@kuechentreff.de