Informationsabend: Übergewicht und Diabetes

Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig – und entwickeln dadurch Folgeerkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Probleme und sogar Krebs. Diese Erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität und können auch die Lebenserwartung deutlich verkürzen.

Unter dem Titel „Übergewicht und Folgeerkrankungen behandeln“ veranstaltet das Universitätsklinikum Mannheim einen Informationsabend am Mittwoch, 17. November, 18 bis 20 Uhr. Die Veranstaltung findet online als Webinar statt. (Zugangsdaten unter www.umm.de/adipositas).

Der Leiter des Adipositas Zentrums Rhein-Neckar der Chirurgischen Klinik an der UMM, Professor Dr. med. Mirko Otto, widmet sich zunächst der Frage, ob nur sehr stark Übergewichtige für eine Operation in Frage kommen und stellt verschiedene Behandlungsansätze vor. Die Ergotherapeutin Andrea Kleinschmidt und die Ernährungsberaterin Karin Timm thematisieren in ihrem Vortrag dann das multimodale Konzept auf dem Weg zur Therapie. Teilnehmende können anschließend über die Chat-Funktion persönliche Fragen an die Experten richten und Informationen zu Selbsthilfe-Angeboten in der Region einholen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Nina Rüdel
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: nina.ruedel@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel