„Die Impfung nimmt wieder an Fahrt auf, Termine unserer Impfsprechstunde sind bereits bis in den Januar hinein gebucht“, sagt Landrat Manfred Görig. Aufgrund der hohen Inzidenzen und der strengeren Regelungen durch 2G entscheidet sich nämlich nun doch der ein oder andere für die Erstimpfung, der bislang gezögert hatte. Hinzu kommen die sogenannten Booster-Impfungen, also die dritte Spritze zur Auffrischung. „Wir haben so viele Anfragen, unsere drei Impftage pro Woche reichen nicht mehr aus, deshalb impfen wir künftig von Montag bis Freitag“, kündigt der Landrat an.
Görig ist froh, dass die Nachfrage steigt. „Die Impfung bietet den besten Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. Jeder, der sich schützen will, soll die Möglichkeit erhalten, sich impfen zu lassen. Wir möchten die Hausärzte in diesem Punkt gerne unterstützen.“ Gesundheitsdezernent Dr. Jens Mischak ergänzt: „Wir wollen – unabhängig von der vom Land Hessen angeordneten Schließung der Impfzentren – unseren Beitrag als Kreis zur Erhöhung der Impfquote leisten. Die Infektionszahlen gehen nach oben, in einigen Bundesländern ist die Lage auf den Intensivstationen bereits dramatisch. Wir brauchen die Einsicht der Bevölkerung: Nur die Schutzimpfung kann helfen.“
Ab 22. November finden die Impfsprechstunden
montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr
und freitags von 10 bis 13 Uhr
in der Künstlerkabine in der Hessenhalle statt.
Der Weg dorthin ist ausgeschildert.
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. Man kann sich auf der Internetseite impfspringer.de direkt einen Termin buchen bzw. telefonisch unter 06641/977-1150.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de