Canon Future Book Forum: Nachhaltigkeit im Buchdruck

  • • Canon Future Book Forum: Online-Event, 2. Dezember 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr
  • • Thema: Transformation des gedruckten Buches durch nachhaltige Innovation
  • • Vorträge, Expertengespräche, und best Practice Beispiele
  • • Preisverleihung Canon Ideenwettbewerb

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Buchbranche immer mehr an Bedeutung. Das diesjährige Canon Future Book Forum am 2. Dezember hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Innovationen in allen Bereichen der Buchbranche vorzustellen und weiter voranzutreiben – von der Herstellung, dem Vertrieb und dem Zugang zu Büchern bis hin zu ihrem Einfluss auf unser tägliches Leben.

Das Future Book Forum von Canon ist eine seit Jahren etablierte Veranstaltung der Branche: für Druckereien, Verlage und Buchvertreiber. Im vergangenen Jahr, pandemisch bedingt erstmalig rein virtuell, konnte das Event mit fast 1.000 Teilnehmer aus über 65 Ländern einen erfreulich guten Zuspruch verbuchen. Das Programm, vollgepackt mit praktischen Ratschlägen, wie Unternehmen in einer Pandemie überleben und innovativ sein können, hatte im Anschluss für viel positives Echo gesorgt. Das Future Book Forum 2021, das jetzt zum neunten Mal stattfindet, wird erneut in einem virtuellen Format veranstaltet und rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus.

Der weltweit bekannte Autor und Redner Peter Fisk wird auch in diesem Jahr die Veranstaltung leiten und gemeinsam mit Experten aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Verlagswesen die Möglichkeiten erörtern, die Nachhaltigkeit für Unternehmen bietet.

Jessica Lobo, Global Goals Programme Manager beim UN Global Compact Network UK, wird die Keynote-Präsentation zum Thema "Warum ist nachhaltige Innovation wichtig?" halten und darlegen, wie die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) die Grundlage für die Entwicklung von nachhaltigem Wachstum bilden.

Andy Hunter, CEO und Gründer von Bookshop.org, wird seine Vision präsentieren, dass Bücher auch im digitalen Zeitalter ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur bleiben. Er wird auch Einblicke in das Geschäftsmodell von bookshop.org geben, einer sozial orientierten Plattform, die unabhängige Buchhandlungen dabei unterstützt, ihren Anteil am E-Commerce-Verkaufskanal für Bücher zu erhöhen. Die Zuhörer können sich von der Initiative des Unternehmens inspirieren lassen, die als "revolutionäres Momentum in der Geschichte des Buchhandels" bezeichnet wurde.

Marko Silventoinen, Managing Director, und Pekka Kuurne, Development Manager bei der Otava Group, einem breit gefächerten finnischen Medienunternehmen, das in den Bereichen Buch- und Zeitschriftenverlag, Einzelhandel, Buchdruck und Online-Dienste tätig ist, sprechen über ihre Vision einer nachhaltigeren und kommerziell tragfähigen Buchlieferkette. Dabei geht es insbesondere darum, wie das Unternehmen eine effiziente datengesteuerte Lieferkette für gedruckte Bücher innerhalb der Gruppe einführt, die auf dem Zusammenspiel von Daten und innovativen digitalen Druckabläufen basiert.

Canon Ideenwettbewerb 2021

Passend zum Thema des diesjährigen Future Book Forum hat Canon im September auf der Plattform HYVE Crowd einen Wettbewerb ausgeschrieben, um innovative Ideen für eine nachhaltigere Gestaltung gedruckter Bücher zu sammeln. Der Wettbewerb war offen für alle innerhalb und außerhalb der Buchbranche. Kriterien für die Ideen waren praktische Umsetzung, Innovationskraft, Verbindung zu gedruckten Büchern und dem Verlagsgeschäft sowie der Frage, inwieweit die Idee eines oder mehrere der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele anspricht. Die ausgewählten Finalisten des Ideenwettbewerbs werden ihre Ideen live auf dem Future Book Forum dem Publikum und einem Expertengremium vorstellen, zu dem Andy Hunter, Jessica Lobo und Dalia Ibrahim, CEO des Nahdet Mis Publishing House und Gründerin von EdVentures, dem ersten auf Bildungstechnologie spezialisierten Corporate Venture Capital im Nahen Osten, gehören. Jeder im Publikum hat die Möglichkeit, sich am Innovationsprozess zu beteiligen, indem er für seine Lieblingsidee abstimmt.

Peter Wolff, Senior Vice President of Production Printing Products, Canon EMEA, über das diesjährige Future Book Forum: "Da die Unternehmensphilosophie von Canon Kyosei ‒ Zusammen leben und -arbeiten für das Gemeinwohl – lautet, liegt mir das diesjährige Thema des Future Book Forums, nachhaltige Innovation, besonders am Herzen. Als Unternehmen tragen wir durch verschiedene Geschäftsaktivitäten zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bei, aber wir sehen auch, dass unsere Technologie, Produkte und Dienstleistungen der Buchbranche einzigartige Möglichkeiten bieten, ihre Nachhaltigkeitsziele in die Tat umzusetzen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie das diesjährige Future Book Forum und unsere Canon Idea Challenge 2021 ein Beispiel dafür sein werden, die Branche dabei zu unterstützen, neue Ideen für ein nachhaltigeres Geschäft zu finden. ”

Das Canon Future Book Forum richtet sich an:
• Buchverlage
• Buchdrucker
• Vertriebspartner
• Journalisten
• Verlags- und Druckereiverbände
• Technologieanbieter / Start-ups
• Influencer und Meinungsführer aus Organisationen, Foren, Medien…

Interessenten können sich hier zur kostenlosen Teilnahme anmelden:
b2binfo.canon-europe.com/future-book-forum-2021-de

Wettbewerb auf HYVE Crowd:
canon.hyvecrowd.com/contest/183/overview

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
47807 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 345-0
Telefax: +49 (2151) 345-102
http://www.canon.de

Ansprechpartner:
Bettina Steeger
Public Relations
Telefon: +49 (2151) 345-170
Fax: +49 (2151) 34562-558
E-Mail: bettina.steeger@canon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel