- seit 1986 Pionier bei nachhaltigen und sozialen Investments
- flexibler Mischfonds nach Artikel 9 der Offenlegungsverordnung
- mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit „5 Globes“ von Morningstar
Amundi feiert diesen Herbst einen besonderen Geburtstag: Am 7. November wird der Nachhaltigkeitsklassiker Amundi Ethik Fonds 35 Jahre. Der im Jahr 1986 für kirchliche Stiftungen aufgelegte Mischfonds ist einer der Pioniere des nachhaltigen Investierens. Mehrfach ausgezeichnet – aktuell u.a. mit der Höchstwertung „5 Globes“ im Morningstar-ESG[1]-Rating und dem Österreichische Umweltsiegel – zählt der Fonds in Deutschland mit rund 2 Mrd. Euro Anlagevermögen zu den Schwergewichten im Markt der aktiv gemanagten ESG-Fonds.
„Der Amundi Ethik Fonds ist Beleg und Ausdruck unseres Selbstverständnisses einer der Nachhaltigkeitspioniere in der Branche zu sein“, so Christian Pellis, CEO Amundi Deutschland. „Heute profitiert der Fonds besonders von der über die Jahre aufgebauten ESG-Expertise unseres Hauses und unserer Marktführerschaft im Bereich nachhaltiger Investments.“
Seit elf Jahren verantwortet Fondsmanager Jörg Moshuber den Amundi Ethik Fonds, der nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung als Impact-Produkt klassifiziert ist und höchste Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Dafür werden gemäß der hausintern entwickelten ESG-Methodologie auf Einzeltitelebene 37 Faktoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und „gute Unternehmensführung“ wie z.B. Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit, Datensicherheit, Arbeitnehmerrechte sowie Anti-Korruptions-Bemühungen von Unternehmen geprüft.
„Besonders wichtig ist uns ein gutes Ertrags-Risiko-Verhältnis“, so Jörg Moshuber, Fondsmanager des Amundi Ethik Fonds. „Dies erreichen wir durch die ausgleichende Multi-Asset-Strategie, aber auch dank der nachhaltigen und nach sozialen Gesichtspunkten ausgerichteten Grundphilosophie unserer Investments. Zudem hat der Amundi Ethik Fonds den Vorteil eines Einzeltitelfonds, der jedes konkrete Investment auf sein individuelles Ertrags-Risiko-Verhältnis hin prüft.“
Mit seiner konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie bei gleichzeitigem Renditepotenzial hat der Amundi Ethik Fonds in den letzten 35 Jahren auch schwierige Marktsituationen und Krisen erfolgreich gemeistert. Um dieses fundierte ESG-Know-how noch breiteren und zunehmend verantwortungsvollen Anlegersegmenten/-schichten zu erschließen, hat Amundi die Fondsfamilie innerhalb des letzten Jahres um die Varianten „Amundi Ethik Fonds Evolution“ sowie „Amundi Ethik Plus“ – mit bis zu 70% Aktienanteil – erweitert.
[1] ESG steht für Environmental, Social and Governance = Nachhaltigkeit, Soziales und gute Unternehmensführung
Amundi, der führende europäische Vermögensverwalter und einer der Top 10 Global Player[2], bietet seinen 100 Millionen Kunden – Privatanlegern, Institutionen und Unternehmen – ein umfassendes Angebot an aktiven und passiven Spar- und Anlagelösungen, in herkömmlichen Vermögenswerten oder in Sachwerten.
Mit seinen sechs internationalen Investmentzentren[3], den Researchkapazitäten im finanziellen und nichtfinanziellen Bereich sowie dem langjährigen Bekenntnis zu verantwortungsvollem Investieren ist Amundi einer der wichtigsten Akteure im Asset Management.
Die Kunden von Amundi profitieren von der Expertise und der Beratung von 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 35 Ländern. Amundi, eine Tochtergesellschaft der Crédit Agricole Gruppe, ist börsennotiert und betreut aktuell ein verwaltetes Vermögen von rund 1 800 Milliarden Euro[4].
Amundi, ein zuverlässiger Partner, der täglich im Interesse seiner Kunden und der Gesellschaft handelt.
[1] Quelle: IPE „Top 500 Asset Managers“, veröffentlicht Juni 2021 auf der Grundlage der verwalteten Vermögen zum 31.12.2020
[1] Boston, Dublin, London, Mailand, Paris und Tokio
[1] Zahlen Amundi zum 30.09.2021
Amundi Deutschland GmbH
Arnulfstraße 124 – 126
80636 München
Telefon: +49 (89) 992260
Telefax: +49 (800) 777-1928
http://www.amundi.de
Telefon: +49 (89) 992262-374
E-Mail: anette.baum@amundi.com