Saarland nominiert für Deutschen Tourismuspreis 2021

Der Online-Tourismuslotse ist für den Deutschen Tourismuspreis 2021 nominiert worden. Unter dem Titel „Tourismuslotse Saarland – Wegweiser für den Tourismus von morgen“ landete er unter den Top Fünf der 72 zugelassenen Wettbewerbsbeiträge. Das gab der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) am heutigen Mittwoch bekannt. Jedes Jahr prämiert der DTV zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus. Ziel des Wettbewerbs ist es, Innovationen im Deutschlandtourismus zu fördern, um der Branche Impulse und Denkanstöße zu liefern.

Der Online-Tourismuslotse richtet sich an touristische Leistungsträger, die auf der Website www.tourismuslotse.saarland individualisierte Inhalte zur Verbesserung ihrer Dienstleistungsqualität finden. Hoteliers und Gastronomen, Tourist-Infos, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Ferienwohnungen können aktuelle Meldungen und anstehende Branchenveranstaltungen abrufen, passende Klassifizierungen und Zertifizierungen sowie Partnernetzwerke kennenlernen und sich über wichtige Tourismusthemen und Sehenswürdigkeiten im Saarland informieren. Mit dem interaktiven Online-Lotsen-Check können registrierte Nutzer*innen eine Stärken-Schwächen-Analyse mit Hilfe von Checklisten vornehmen und gleichzeitig Maßnahmen finden, um ihre Dienstleistungsqualität zu verbessern.
Während klassische Tourismusnetzwerke den Fokus auf Information und Kommunikation legen oder sich Weiterbildungsportale auf einzelne Mitarbeiter*innen konzentrieren, bietet der Online-Tourismuslotse ein individuelles Tool für den ganzen Betrieb, das zum aktiven Handeln auffordert.
Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger: „Dass der Tourismuslotse zu den fünf Projekten gehört, die für den Deutschen Tourismuspreis 2021 nominiert sind, ist kein Zufall, sondern die Frucht vorbildlicher Arbeit aller beteiligten Akteure über mehrere Jahre hinweg. Der Tourismuslotse hilft dabei, unser touristisches Angebot Stück für Stück zu verbessern und so unser schönes Bundesland von seiner besten Seite zu zeigen. Ich drücke daher fest die Daumen, dass es nicht nur bei der Nominierung bleibt – unter die Erstplatzierten zu kommen, wäre in jedem Fall verdient!“

Der deutsche Tourismuspreis wird seit dem Jahr 2005 verliehen und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen Tourismusbranche. Eine Jury aus Tourismusexpert*innen und Fachjournalist*innen bewertet die Wettbewerbsbeiträge. Wichtigstes Kriterium ist der Innovationsgrad. Außerdem gibt es Punkte für Qualität und Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit. Eingereicht werden können innovativ, kreativ und professionell umgesetzte Produkte, Serviceangebote, Kommunikations- und Vertriebslösungen, Kooperationsmodelle, Finanzierungskonzepte oder andere Angebote, die frischen Wind in die deutsche Tourismusbranche bringen und bereits erfolgreich am Markt eingeführt wurden. Die finale Preisverleihung findet am 19. Oktober 2021 zum Abschluss des Deutschen Tourismustages 2021 im Mercure Hotel MOA Berlin statt.

www.tourismuslotse.saarland

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
http://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
Fax: +49 (681) 92720-40
E-Mail: caspar@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel