Primescan und Atlantis Suprastrukturen: Validierter Workflow zur effizienten Behandlung zahnloser Patienten

Primescan, der leistungsstarke Intraoralscanner von Dentsply Sirona, ist ein sehr guter Ausgangspunkt für alle wesentlichen digitalen Workflows. Diese können zur Verbesserung von Behandlungen in der Zahnerhaltung, der Kieferorthopädie und vor allem in der Implantologie beitragen. Die digitale Abformung mit Primescan wurde jetzt für festsitzende Ganzkiefer-Implantatrestaurationen mit Atlantis Suprastrukturen validiert. Dies erfolgte aufgrund der nachgewiesenen Genauigkeit1 von Primescan. Somit können Atlantis Suprastrukturen jetzt weltweit erstmals auf der Grundlage der Daten des hervorragenden Intraoralscanners Primescan erstellt werden.

Charlotte/Bensheim, 7. Oktober 2021. Dentsply Sirona hat einen neuen Workflow für eine klinisch effiziente und digital unterstützte Implantatbehandlung validiert, die alle Komponenten von der Abformung bis hin zur Zahnprothese umfasst. Ein entscheidender Teil dieses Workflows ist die digitale Abformung mit Primescan. Dieser Intraoralscanner zeichnet sich durch eine einfache und schnelle Handhabung mit hervorragender Genauigkeit[1] über den gesamten Kiefer aus. Alle Behandlungsschritte sind aufeinander abgestimmt und bilden zusammen einen effizienten Workflow für die Implantatbehandlung.

Zahnärzte profitieren von einer sehr hohen Flexibilität, da die einzelnen Schritte vollständig digital und in Zusammenarbeit mit dem Labor umgesetzt werden können. Dentsply Sirona ermöglicht die Bestellung von prothetischen Komponenten, einschließlich einer kompletten Suprastruktur für Teilkiefer- oder Ganzkiefer-Restaurationen, an den weltweiten Konstruktions- und Fertigungsstandorten von Atlantis – dem unternehmenseigenen digitalen Labor.

Damit ist Dentsply Sirona das erste Unternehmen, das Atlantis Suprastrukturen für festsitzende mehrgliedrige Implantatversorgungen auf der Basis eines intraoralen Scans mit Primescan anbietet. Dank der nachgewiesenen Genauigkeit1 von Primescan ist dieser Intraoralscanner der erste und einzige, der für den vollständig digitalen Workflow mit Atlantis Suprastrukturen validiert wurde, was zuvor nur für den Laborscanner galt.

Mit Primescan ist die digitale Abformung von Einzelzähnen, Quadranten, des gesamten Gebisses mithilfe der Atlantis IO FLO-S Scanbodies jetzt auch bei zahnlosen Kiefern möglich, die mit mehreren Implantaten versorgt wurden. Anwender können ihre Scandaten über das Connect Case Center einfach an ihr bevorzugtes Labor übermitteln. Auf Basis der übermittelten offenen Daten der digitalen Primescan-Abformung kann das Labor mit seiner Laborsoftware, welche die IO-FLO-S-Daten in der Bibliothek enthält, den Fall bearbeiten. Anschließend kann der Zahntechniker alle erforderlichen Daten im Atlantis WebOrder-Bestellportal hochladen. Dies sorgt durch die Zeitersparnis für mehr Effizienz im Arbeitsablauf zwischen Labor und Praxis.

Vereinfachter und verbesserter Workflow mit Primescan*

Die Kombination aus Atlantis Suprastrukturen und Ganzkiefer-Genauigkeit der Primescan trägt zu einer Vereinfachung der Abläufe beim Zahnarzt und im Dentallabor bei. Nach diesem Protokoll formt der behandelnde Zahnarzt digital mit Primescan ab und nutzt dabei die Atlantis IO FLO-S Scanbodies. Das Partnerlabor komplettiert den Fall und schickt die erforderlichen Daten zur Konstruktion und Fertigung der Atlantis Suprastruktur an Dentsply Sirona. Die Restauration wird von den Labortechnikern finalisiert und dann an den behandelnden Zahnarzt zurückgeschickt.

Patientenindividuelle Atlantis-Lösungen

Wenn Funktion und Ästhetik im Vordergrund stehen, ist eine patientenindividuelle Restauration in der Regel die beste Wahl. Die CAD/CAM-Lösungen von Atlantis werden mit modernsten Technologien hergestellt und durch computergestütztes und medizintechnisches Fachwissen unterstützt, um eine sehr hohe Genauigkeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus bietet die additive Fertigung eine Vielzahl von Möglichkeiten für anspruchsvolle Geometrien bei festsitzenden, verschraubten Lösungen aus Titan oder Kobalt-Chrom für alle wichtigen Implantatsysteme. Das Angebot von Atlantis umfasst ein vollständiges Sortiment zahnmedizinischer Implantat-Suprastrukturen für festsitzende und herausnehmbare Implantatrestaurationen.

„Es ist ein großer Fortschritt, zahnlose Kiefer mit Unterstützung digitaler Workflows wiederherstellen zu können. Dies macht den Prozess der Planung, Operation und Restauration zwischen dem behandelnden Zahnarzt und dem Labor kohärenter und sorgt für sehr gute ästhetische Ergebnisse, während dafür gleichzeitig weniger Behandlungszeit erforderlich ist“, erklärt Dr. Martin Wanendeya, Zahnarzt aus London. „Die Validierung von Primescan für Atlantis gibt uns behandelnden Zahnärzten die Sicherheit, dass der Prozess zuverlässig und gleichbleibend gut funktioniert.“

Diese Zuverlässigkeit stand bei der Validierung im Vordergrund. Die umfassende Unterstützung von Implantatrestaurationen mit digitaler Technologie gibt allen Beteiligten die Sicherheit, dass die geplante Behandlung vorhersagbar umgesetzt werden kann.

Mit dem Upgrade der Connect Software 5.2 erhalten Zahnärzte und Zahntechniker jetzt bequemen Zugriff auf die qualitativ hochwertigen, patientenindividuellen Atlantis Suprastrukturen, die auf der Basis der hochpräzisen digitalen Abformung mit Primescan entworfen und gefertigt werden.

Weitere Informationen zu Primescan unter www.dentsplysirona.com/primescan

* Sofern nichts anderes erwähnt wird, beziehen sich vergleichende Aussagen in dieser Pressemitteilung immer auf einen Vergleich zwischen Produkten aus dem Hause Dentsply Sirona.

[1] www.dentsplysirona.com/primescan-studien [Letztmaliger Zugriff am: 5. Juli 2021]

DISCLAIMER

Diese Information und alle Anlagen zu dieser Information enthalten "zukunftsgerichtete Aussagen" entsprechend der Bedeutung der Safe Harbor-Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Derartige Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse dar. Diese zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen den Ansichten und Annahmen hinsichtlich Erwartungen und Prognosen über zukünftige Ereignisse und basieren auf den derzeit verfügbaren Informationen oder Informationen, die zum Datum eines durch Bezugnahme eingeschlossenen Dokuments verfügbar sind. Diese zukunftsgerichteten Aussagen lassen sich üblicherweise an Wörtern wie "können", "könnten", "schätzen", "werden", "glauben", "erwarten", "denken", "beabsichtigen", "annehmen", "planen", "vorhaben", "Zielsetzung", "Prognose" und ähnlichen Wörtern und Ausdrücken erkennen. Dennoch sind diese Wörter nicht die einzige Möglichkeit zur Identifikation solcher Aussagen. Zusätzlich sind alle Aussagen, die sich auf Erwartungen, Prognosen oder andere Beschreibungen zukünftiger Ereignisse oder Begebenheiten beziehen, als zukunftsgerichtete Aussagen zu verstehen und können von zukünftigen Einnahmen, Ausgaben, Margen, Profitabilität, Nettogewinnen (-verlusten), Erträgen je Aktie und anderen Maßeinheiten zur Bewertung von Ergebnissen oder dem operativen Geschäft und dem erwarteten zukünftigen Wachstum unseres Unternehmens handeln. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind inhärent Unsicherheiten, Risiken und Änderungen in den Begebenheiten unterworfen, die sich nur schwer vorhersehen lassen. Für eine detaillierte Betrachtung dieser Risiken, Unsicherheiten und anderer Umstände, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich abweichen, darin enthalten Risiken, die sich u.a. auf andere Faktoren, den Markt für Dentalprodukte und Dienstleistungen, Preise, zukünftige Verkaufszahlen der Produkte des Unternehmens, die Möglichkeit sich verändernder Bedingungen in der Wirtschaft insgesamt, im Markt oder in der Wettbewerbssituation und Abhängigkeiten von Produkten, wichtigen Angestellten, technischen Entwicklungen, gesteigertem Wettbewerb, Marktunsicherheiten, wichtigen Lieferanten, wichtigen Mitgliedern der Geschäftsführung, der Gesetzeslage sowie auf unsere Fähigkeit zur geschäftlichen Integration von Dentsply Sirona, Zukäufen und Verschmelzungen beziehen können, werden die Adressaten dieser Broschüre zu einer sorgfältigen Prüfung und einer genauen Abwägung der verschiedenen von Seiten des Unternehmens gemachten Veröffentlichungen und der von Dentsply Sirona in den öffentlichen Bekanntmachungen, darin enthalten der Geschäftsbericht auf dem Formular 10-K und die Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K, die bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht, SEC) eingereicht werden, aufgerufen.

 

Über die Dentsply Sirona Deutschland GmbH

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit mehr als einem Jahrhundert Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in fast allen Ländern weltweit geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Dentsply Sirona liefert innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patientenversorgung zu verbessern und für eine bessere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der Hauptfirmensitz des Unternehmens befindet sich in Charlotte, North Carolina. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert.

Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dentsply Sirona Deutschland GmbH
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Telefon: +49 (6251) 16-0
Telefax: +49 (6251) 16-2591
http://dentsplysirona.com

Ansprechpartner:
Dr. Tanja Lauinger
Dentsply Sirona
Telefon: +43 (664) 60097-629
E-Mail: tanja.lauinger@dentsplysirona.com
Chandler Wright
Telefon: +49 (173) 1524904
E-Mail: dentsplysirona@edelman.com
Marion Par-Weixlberger
PR Manager
Telefon: +43 (662) 2450-588
E-Mail: marion.weixlberger@sirona.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel