Neuausgabe der Norm zur Kommunikationsschnittstelle für gewerbliches Küchenequipment – OPC Unified Architecture

Der technische Arbeitskreis Kommunikationsschnittstelle im HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V. hat die Norm zur Kommunikationsschnittstelle für gewerbliches Küchenequipment überarbeitet. Die Änderungen wurden als Norm-Vorschlag in den externen Normenausschuss Heiz-, Koch- und Wärmgerät (FNH) im Deutschen Institut für Normung e. V. eingereicht. Experten aus Industrie, Prüfinstituten und der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe haben den Norm-Vorschlag geprüft und ihn verabschiedet. Mit Ausgabedatum September 2021 ist die Vornom neu veröffentlicht worden:

  • DIN/TS 18898:2021-09 Großküchengeräte – Kommunikationsschnittstelle für gewerbliches Küchenequipment – OPC Unified Architecture:2021-09

Fehlende oder proprietäre Schnittstellen bei Ausrüstungsgegenständen für Einrichtungen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung stellen oft Hemmnisse für alle Prozessbeteiligten dar.

Abhilfe schafft die DIN/TS 18898 in der für spezifische Gerätegruppen die Gerätedaten definiert sind, sodass bzgl. dieser Daten ein einheitliches Verständnis vorhanden ist. Dies schafft die Grundlage für ein herstellerneutrales Kommunikationssystem, das als Entwurfsbasis für standardisierte Kommunikationsprotokolle in Großküchengeräten verwendete werden kann.

Dadurch können Daten standardisiert, also unabhängig vom Hersteller, aus Großküchengeräten ausgelesen und von übergelagerten mehrwertstiftenden Anwendungen verarbeitet werden. Diese Daten bieten großes Nutzugnspotential wie z.B. zur Dokumentation von HACCP-Daten, zur Darstellung und Visualisierung von Prozessen als auch zur Prozessoptimierung.

Die Norm richten sich an Hersteller, ausschreibende Stellen, Planer, Fachhändler sowie Großküchenbetreiber.

Die Neuauflage definiert nun zusätzlich auch die Gerätedaten von Kältetechnischen Einrichtungskomponenten und deckt damit sowohl Lagertemperaturgeräte wie auch programmgesteuerte Temperaturgeräte ab. Damit definiert die Neuauflage der Vornorm insgesamt 16 verschiedene Geräteklassen. Außerdem wurde der Anwendungsbereich angepasst, wodurch es nun auch möglich ist, die Schnittstelle als Gateway oder Cloud-Kommunikationsschnittstelle zu realisieren.

Die Vornom DIN 18898 ist über die Beuth-Verlag GmbH, 10778 Berlin zu beziehen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HKI – Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 256268-0
Telefax: +49 (69) 256268-100
http://www.hki-online.de

Ansprechpartner:
Adrian Brändle
PR
Telefon: +49 (69) 256268-110
Fax: +49 (69) 256268-100
E-Mail: braendle@hki-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel