INITs kontenbasiertes Ticketingsystem erhält „Visa ready for Transit“-Zertifizierung

INIT erhielt kürzlich die „Visa ready for Transit“-Zertifizierung für ihr kontenbasiertes Hintergrundsystem MOBILEvario. Die Zertifizierung von Visa, Weltmarktführer für digitale Zahlungen, bestätigt Verkehrsunternehmen weltweit, dass die INIT Lösung alle Anforderungen des Visa Mobility and Transport Transaction (MTT) Models erfüllt. Die Zertifizierung ist nicht zuletzt auf die Expertise von INIT zurückzuführen, die sie in zahlreichen Open Payment Projekten weltweit erworben hat.

Mit seiner Zertifizierung bestätigt Visa, dass das Kernelement der INIT Lösung, MOBILEvario, die Visa-Sicherheitsstandards und Spezifikationen für einfache, schnelle und sichere kontaktlose Zahlungen (EMV) erfüllt und Fahrgäste somit sicher bargeldlos mit kontaktlosen Kredit-/Bankkarten, Mobile Wallets in Smartphones oder Wearables bezahlen können. Diese Zahlungsform wird nicht nur bei Fahrgästen, sondern auch bei Verkehrsunternehmen immer beliebter – denn sie beschleunigt den Einstiegsvorgang und verbessert damit die Pünktlichkeit. Außerdem werden hohe Kosten für Bargeldhandling reduziert.

Um die Zertifizierung zu erhalten, musste INIT umfassende Informationen über ihr Ticketing-Hintergrundsystem bereitstellen und die Systemdemo eines Beispielprojektes als Referenz liefern. Damit sollte man demonstrieren, dass das System in Übereinstimmung mit allen Visa-Spezifikationen funktioniere. INIT wählte als Beispiel das erfolgreiche Projekt in Turku, Finnland. Für die Zertifizierung mussten u. a. MTT-konforme Transaktionsformate, Sperrlistenverwaltung, Zahlungsaggregation und automatische Schuldeneintreibung aufgezeigt werden – die wesentlichen Anforderungen an ein zuverlässiges und sicheres System. INIT und MOBILEvario bestanden die Tests, ohne dass Änderungen oder Anpassungen des Systems nötig waren, um die Zertifizierung zu erhalten.

MOBILEvario ist INITs mandantenfähiges Fahrgeldmanagement-System, das Verkehrsunternehmen bei der Ausgestaltung des Vertriebs völlige Flexibilität bietet. Um Fahrgästen den bestmöglichen Service zu liefern, können Unternehmen mit MOBILEvario alle Arten des Ticketings abbilden: Kontaktlose Zahlungen mit Kredit- / Bankkarten, Kundenkarten des Verkehrsunternehmens, Barcodes und mobile Tickets, aber auch Barzahlungen und Papierfahrscheine. Die offene Architektur erleichtert die Integration von Fremdsystemen, zusätzlichen Verkaufskanälen, Mandanten sowie von verschiedenen Fahrscheinmedien auf Basis offener Programmierschnittstellen (APIs) und Webservices.

INIT Vorstand Dr. Jürgen Greschner freut sich über die Zertifizierung: „Wir sind froh, dass der Weltmarktführer für digitale Zahlungen die Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sicherheit von MOBILEvario in Bezug auf kontaktlose Zahlungen und Smart Ticketing bestätigt hat. Die „Visa ready for Transit“-Zertifizierung gibt unseren Kunden und Interessenten im öffentlichen Personennahverkehr Gewissheit über die Zuverlässigkeit unseres Systems und belegt INITs Kompetenz in Sachen Open Payment.“

Über init innovation in traffic systems SE

Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 35 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 1.100 Verkehrsunternehmen weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen.

Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
– Planung & Disposition
– Ticketing & Fahrgeldmanagement
– Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
– Analyse & Optimierung

Mit den integrierten INIT Lösungen können Verkehrsunternehmen alle Anforderungen der Elektromobilität meistern und mit dem Aufbau einer Mobilitätsplattform ihre Rolle als zentraler Mobilitätsanbieter in der Region stärken. Ein exzellentes Paket betrieblicher Services rundet das INIT Angebot ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6100-102
Telefax: +49 (721) 6100-375
http://www.initse.com

Ansprechpartner:
Andrea Mohr-Braun
Marketingleiterin
Telefon: +49 (721) 6100-113
Fax: +49 (721) 6100-399
E-Mail: amohr-braun@init-ka.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel