Bis zum 1. September konnten Nachwuchsautor*innen aus Deutschland und Luxemburg ihre Exposees in den Formaten „Langfilm“ (90 min.) oder „mittellanger Film“ (60 min.) rund um den thematischen Schwerpunkt „Arbeitswelt & Gesellschaft“ einreichen.
Jürgen Fried, Vorsitzender der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung freut sich über die große Resonanz auf die Ausschreibung des Drehbuchpreises. „Uns haben über 30 Drehbuch-Exposees erreicht, mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Ideen.“ Aktuell sichtet eine vierköpfige Jury die Bewerbungen und wählt die drei Preisträger*innen aus. Neben einem Pitching-Training winken eine individuelle dramaturgische Beratung durch ein VeDRA-Mitglied sowie Weiterbildungskurse an der Master School Drehbuch Berlin im Gesamtwert von über 2.000€ als Preise. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Saarländischen Filmemacher Abends statt, bei dem die Preisträger*innen ihre Exposees vor den geladenen Gästen der Filmbranche präsentieren dürfen.
Mit dem neu initiierten Drehbuchpreis erweitert die Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung ihr Engagement und engagiert sich erstmals auch in der Nachwuchs-Arbeit. „Uns ist es wichtig junge Autorinnen und Autoren – und damit auch unseren Nachwuchs für den Filmpreis – zu fördern und zu unterstützen“, erläutert Jürgen Fried. „Daher auch die Idee, die Preisverleihung mit dem Saarländischen Filmemacher Abend zu verknüpfen. So haben unsere Preisträgerinnen und Preisträger direkt die Möglichkeit ihre Exposees vorzustellen und erste Netzwerke in der Filmbranche aufzubauen“.
Es darf also mit Spannung erwartet werden, welche Drehbuch-Ideen und Nachwuchs-Autor*innen die Jury überzeugen können und zu den glücklichen Gewinner*innen zählen.
Weitere Informationen unter:
https://guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de/drehbuchpreis
Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung
Büchelstr. 5 -7
666538 Neunkirchen
Telefon: +49 170 7622520
https://guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de/
Vorsitzender
E-Mail: fried@guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de