Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Geschäftsführer der FNR, Dr.-Ing. An-dreas Schütte. "Die Flexibilisierung der Biogasanlagen ist bereits mit gutem Erfolg vorangeschritten. Jetzt muss sich die Branche weiteren Themenbereichen zuwenden, um Biogasanlagen einen Platz im zukünftigen Energiemarkt zu sichern: Es gelte, neue Geschäftsmodelle auszuloten, den Beitrag zur Mobilitäts- und Wärmewende weiter auszubauen und die Nutzung in Verbindung mit der Wasserstoffherstellung zu erproben. Parallel stellten vor allem die Umsetzung der verschiedenen und sich än-dernden Rahmenbedingungen und die Einhaltung rechtlicher Vorschriften Biogasan-lagenbetreiber vor große Herausforderungen", so Schütte.
Das Tagungsprogramm, das u. a. Themen wie Zukunftsoptionen, Verfahrensoptimie-rung, Biomethan und Emissionsminderung umfasste, wurde von einem Pro-grammausschuss mit namhaften Biogasexperten zusammengestellt.
Die Kongressbeiträge sowie die Kurzfassungen wissenschaftlichen Posterbeiträge stehen im Tagungsband "Biogas in der Landwirtschaft – Stand und Perspektiven", erhältlich für 27 € beim KTBL (vertrieb@ktbl.de oder telefonisch unter 06151 7001-189), zur Verfügung. Die Videobeiträge zur Posterausstellung sind auf der Veranstal-tungsseite der FNR abrufbar.
Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL)
Bartningstraße 49
64289 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7001-0
Telefax: +49 (6151) 7001-123
http://www.ktbl.de
Telefon: +49 (6151) 7001-125
E-Mail: a.trinoga@ktbl.de