Endspurt: »Sachsen geht weiter.« Der Innovationswettbewerb Tourismus läuft noch bis zum 10. Oktober 2021

Noch bis zum 10. Oktober 2021 dauert die Bewerbungsphase für »Sachsen geht weiter.« Mit dem Innovationswettbewerb will der Freistaat Sachsen sächsische Touristikerinnen und Touristiker unterstützen. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) setzt den Wettbewerb in Kooperation mit dem Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. (KREATIVES SACHSEN) für den Freistaat um.

»Sachsen geht weiter.« zielt ab auf bereits vorhandene Ideen zur Entwicklung des touristischen Angebotes, die in den vergangenen Monaten aus finanziellen oder zeitlichen Gründen oder mangels Kapazitäten nicht weiterverfolgt werden konnten.

Jost Beckmann, Projektleiter bei der TMGS: »Die sächsische Tourismusbranche braucht frische Ideen, die Gäste von nah und fern neugierig machen auf Sachsen. Wenn ich auf die bisher eingegangenen Bewerbungen schaue, sehe ich, wieviel Innovationskraft unsere Branche hat. Das ist genau das, was der Tourismus in Sachsen nach dieser schwierigen Zeit braucht!«

Angesprochen sind alle sächsischen Unternehmen und Anbieterinnen und Anbieter aus den Bereichen Freizeit und Kultur, touristische Ziele, Gesundheit und Wellness, Beherbergung und Gastronomie, Event, Messe und Kongress. Die Ideen müssen in Sachsen umgesetzt werden.

»Wer Lust hat mitzumachen, muss keine Angst haben vor hohen Hürden«, so Beckmann. »Unser Online-Bewerbungstool ist einfach zu handhaben. Wer nicht so gerne Konzepte schreibt, kann sich auch mit einem Video bewerben. Und den Innovations-Begriff definieren wir abhängig von der Bewerberin oder dem Bewerber: Natürlich kann eine originelle Idee, von der wir nie zuvor gehört haben und die vielleicht neue Technologien involviert, innovativ sein. Aber auch die konkrete Verbesserung eines bereits bestehenden touristischen Produktes, einer Dienstleistung oder eines Prozesses ist ggf. für uns preiswürdig.«

Eine Fachjury sichtet nach dem 10. Oktober alle Einreichungen und wählt bis zu 50 Vorhaben aus. Als Unterstützung stehen für die ausgewählten Projekte bis zu 25.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich begleitet das Mentoringprogramm »Praxis hilft Praxis« die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Umsetzung ihrer Idee im Jahr 2022.

Bewerbungen können noch bis zum 10. Oktober 2021 über das Bewerbungsportal unter www.sachsen-geht-weiter.de eingereicht werden. Hier sind auch die Wettbewerbsbedingungen einsehbar. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden im Rahmen einer Veranstaltung Ende des Jahres 2021 öffentlich vorgestellt.

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 491700
Telefax: +49 (351) 4969306
https://www.sachsen-tourismus.de

Ansprechpartner:
Jost Beckmann
Leiter Strategische Marketingplanung, Marktforschung und Unternehmensentwicklung
Telefon: +49 (351) 4917014
Fax: +49 (351) 4969306
E-Mail: beckmann.tmgs@sachsen-tour.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel