Ein Rückblick auf die diesjährige Fachkonferenz zur CE-Kennzeichnung

Vom 14.-16. September fanden bereits zum 15. Mal die CE-Praxistage in Pforzheim sehr erfolgreich statt. Auch diesmal brachte die von IBF organisierte Konferenz Experten, Fachleute sowie Einsteiger aus dem Bereich der CE-Kennzeichnung nach Maschinenrichtlinie zusammen. Aufgrund der Corona-Situation fand auch die Konferenz 2021 als hybrides Event statt – so konnten die insgesamt 174 Teilnehmer entweder vor Ort in Pforzheim oder per WEB an der Veranstaltung teilnehmen.

Aufgeteilt war die Konferenz in den CE-Einführungstag am 14. September sowie die CE-Fachkonferenz an den beiden darauffolgenden Tagen. Aufgrund dieser bewährten Trennung von Fachkonferenz und CE-Einführungstag können sowohl Einsteiger als auch Experten im Bereich der CE-Kennzeichnung von Maschinen wertvolle Inhalte aufgreifen.

Beim CE-Einführungstag erhielten so Mitarbeiter, für welche die technischen und rechtlichen Anforderungen der CE-Kennzeichnung noch Neuland sind, einen Überblick zur Maschinenrichtlinie, der CE-Kennzeichnung sowie funktionalen Sicherheit.

Ausgewählte Themen für Experten bei der darauffolgenden Fachkonferenz waren unter anderem aktuelle Updates zu Rechtsvorschriften und Übergangsfristen: im April wurde ein Entwurf für eine neue Maschinenprodukteverordnung veröffentlicht, im September änderten sich zudem die Übergangsfristen für die Anwendung der CE-Kennzeichnung im Vereinigten Königreich.

Weitere Einblicke gewährte der Deutsche Robotik Verband zum Thema kollaborierende Roboter – kurz Cobots – und inwiefern sich die Nutzung selbst für kleine und mittlere Unternehmen lohnt. Zudem wurde in ausgewählten Vorträgen das Thema „Security“ behandelt: welcher Sicherheitsgrad ist angemessen und wieviel darf sie kosten? Inwiefern stellen Safety und Security Herausforderungen für Hersteller dar? 

IBF bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern, Zuhörern, Referenten sowie Mitarbeitern – für eine gelungene Fachkonferenz.

Die 16. CE-Praxistage finden an folgenden Tagen 2022 statt:

•    27.09.2022: CE-Einführungstag
•    28.09.-29.09.2022: CE-Fachkonferenz

Ort: CongressCentrum Pfortzheim, Am Waisenhausplatz 1, 75172 Pforzheim (D)

Link zu Pressematerial: www.ibf-solutions.com/…

Weitere Informationen: www.ibf-solutions.com/fachbeitraege/ce-praxistage-2021

Webseite CE-Praxistage: www.ce-praxistage.com

Über die IBF Solutions GmbH

IBF ist der führende Anbieter von Softwaresystemen und Consulting-Leistungen im Bereich Maschinensicherheit. Unser Schwerpunkt liegt in der Unterstützung nationaler und internationaler Kunden im Bereich CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung von Maschinen, Anlagen und elektrischen Geräten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IBF Solutions GmbH
Bahnhofstraße 8
A6682 Vils
Telefon: +43 (5677) 53 53 – 0
Telefax: +43 (5677) 53 53 – 50
http://www.ibf-solutions.com

Ansprechpartner:
Andreas Kube
Marketing Manager
Telefon: +41 (0)44 515 85 50
E-Mail: andreas.kube@ibf-solutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel