Deutscher Milchpreis geht nach Schleswig-Holstein

Bereits im Herbst 2019 fand in München auf Einladung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung die größte deutsche Prüfung für handwerkliche Milchprodukte statt. Bei diesem Wettbewerb hat sich die Meierei Nordweide aus Süderlügum durchgesetzt. Bedingt durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie konnte der Preis bisher nicht persönlich überreicht werden. Dies holte der Verband jetzt nach. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Wanderpokal am 25. September 2021 bei Feinkost Meyer in Wenningstedt-Braderup auf der Insel Sylt überreicht.

Seit 2010 zeichnet der Verband jedes Jahr im Wettbewerb um den „Deutschen Käsepreis“ die drei besten Milchprodukte mit Käseharfen in Gold, Silber und Bronze aus.

Dabei stellen sich die Wettbewerbsteilnehmer einer Beliebtheitsprüfung bei Verbrauchern und dem Urteil einer Fachjury. Nur wer sich in beiden Kategorien durchsetzen kann, kommt auch auf das Siegertreppchen. Insgesamt 132 Milch- und Käsespezialitäten nahmen am dem Qualitätswettbewerb teil. Zunächst bestimmten die Verbraucher auf dem Münchner Viktualienmarkt ihre Favoriten. Anschließend urteilte eine Fachjury aus 20 Sensorikern, Käsehändlern und Käseproduzenten über die gleichen Produkte.

Bisher waren die Gewinner des Deutschen Käsepreises immer Käse. Milcherzeugnisse wie Joghurt oder Butter durften teilnehmen, aber schafften es nie aufs Siegertreppchen.

Das war 2019/20 anders.

In der Verbandskäseprüfung für 2019/20 kamen nicht nur Käse sondern auch Milchprodukte unter die Besten. Mit dem Mirabellen-Joghurt der Meierei Nordweide aus Schleswig-Holstein kürten Verbraucher und Experten das erste Mal einen Joghurt zum besten Produkt der Käseprüfung. Diese besondere Leistung wird mit Platz 1 in der Kategorie „Milcherzeugnisse“ gewürdigt – die Verleihung der „Goldenen Milchkanne“ f eiert Premiere. Die Milchkannen in Gold, Silber und Bronze werden auch zukünftig als höchste Auszeichnung in Deutschland für handwerklich hergestellte Milchprodukte verliehen.

Weitere Informationen sowie Pressebilder finden Sie auf unseren Internetseiten:
www.hofkaese.de/presse/details/8860
www.hofkaese.de/neuigkeiten/details/8024?v=516872

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Telefon: +49 (8161) 78736-03
Telefax: +49 (8161) 78736-81
http://www.milchhandwerk.info

Ansprechpartner:
Insa Petersen
Meierei Nordweide GmbH
Telefon: +49 (170) 38266-71
E-Mail: service@meierei-nordweide.de
Marc Albrecht-Seidel
Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V.
Telefon: +49 (8161) 78736-03
E-Mail: presse@milchhandwerk.info
Barbara Lange
Telefon: +49 (81) 6178736-03
Fax: +49 (81) 6178736-81
E-Mail: info@milchhandwerk.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel