Bürgermedien sind unverzichtbar!

BÜRGERMEDIEN SIND ENORM WICHTIG FÜR EINE DEMOKRATISCHE GESELLSCHAFT! Das ist der Tenor der dritten Folge des Bürgermedienpodcasts „DIE 3. SÄULE“, eines Projektes des Bundesverbandes Bürgermedien e. V. (BVBM).

Die Folge heißt „Medienvielfalt, Medienbildung, Mediendemokratie – Bürgermedien als Institutionen unverzichtbar“. Bert Lingnau, der Direktor der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern, wurde von Katharina Joachim, die derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr (Kultur) im MEDIATOP SCHWERIN leistet, zur Bedeutung der Bürgermedien für die lokale Medienvielfalt und die Medienbildung in Deutschland befragt.

Welche „DNA“ tragen Bürgermedien in sich? Wie vermitteln sie Medienbildung an alle Generationen? Wodurch gestalten sie den medialen Puls der Zeit mit, und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Offenen Radio- und Fernsehkanäle der MEDIENANSTALT MV hin zu MEDIATOPEN? Diese und viele andere Fragen, unter anderem auch zum Stand des Aufbaus eines Landesmedienkompetenzzentrums in Mecklenburg-Vorpommern, werden in dieser Folge des Bürgermedienpodcasts beantwortet.

Die Folge #3 des Podcasts ist auf der Homepage des Bundesverbandes Bürgermedien unter https://www.bvbm.eu/… und in der Mediathek der MEDIENANSTALT MV unter https://mmv-mediathek.de/… abrufbar.

In der kommenden Woche senden auch die MEDIATOPE der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern in ihren Programmen MEDIATOP.TV und MEDIATOP.Radio die Folge#3 des Bürgermedienpodcasts.

Die genauen Sendezeiten finden Sie ab kommender Woche hier:
MEDIATOP.Radio: https://nb-radiotreff.de/programm/aktuelles-programm.html
MEDIATOP.TV: https://rok-tv.de/… sowie
https://fernsehen-in-schwerin.de/programm/aktuelles-programm.html

Hintergrund
In Deutschland gibt es zurzeit etwa 180 Bürgermedien. Dazu gehören nichtkommerzielle Lokalradios, Lernradios, Aus- und Fortbildungskanäle, Hochschulradios, Offene Kanäle und Bürgersender. In Mecklenburg-Vorpommern betreibt die MEDIENANSTALT MV an fünf Standorten MEDIATOPE (Medienbildungszentren). Bert Lingnau ist seit 2016 Direktor der MEDIENANSTALT MV. Innerhalb der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) ist er für die Themen „Bürgermedien“ und „Lokale Medienvielfalt“ zuständig, außerdem hat er seit 2021 die Leitung des „Arbeitskreises Bürgermedien“ innerhalb der DLM inne.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Karin Lemcke
Telefon: +49 (385) 55881-12
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: k.lemcke@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel