Ein Schutzbeschlag dient dazu, an einer Haus- oder Wohnungstür das Schloss gegen einen unmittelbaren mechanischen Angriff zu schützen und das gewaltsame Abdrehen des Profilzylinders zu verhindern. Schutzbeschläge der mittleren Sicherheitsstufe werden von der Kriminalpolizei als Standard empfohlen. Die Entwicklung der Schutzbeschläge von Ventano erfolgte in enger Anlehnung an die deutschen und europäischen Normen und Anforderungen und bietet einen hochwirksamen Anbohrschutz.
Zentrales Element des Schutzbeschlages ist die hinter dem Langschild an der Außenseite angebrachte massive, 5mm starke Platte aus speziell gehärtetem Edelstahl. Diese Stahlplatte wird durch das Türblatt mittels drei aufgeschweißten Stehbolzen von innen unsichtbar verschraubt. Bei der Befestigung des Langschildes kommen spezielle Bolzen zum Einsatz. Die Verbindung von Türknauf außen und Türgriff an der Innenseite mittels Rollenwechselstiftes bietet zusätzlichen Schutz. Ein einfacher Abbau der Garnitur durch unbefugte Personen von außen wird so wirksam verhindert. Die Stahlplatte sorgt dafür, dass Bohrmaschine, Meißel oder Brechstange wirkungslos bleiben. Bei noch höherem Schutzbedürfnis werden die Schutzbeschläge von Ventano mit einer zusätzlichen Zylinderabdeckung aus Edelstahl als Ziehschutz versehen.
Gründer und Geschäftsführer Volker Eloesser weist auf einen weiteren, psychologischen Aspekt hin: „Die massiven Türschilde unserer Schutzgarnituren zeigen jedem Langfinger, dass sich die Mühe eines Einbruchsversuchs nicht lohnt. Dennoch bleibt die Eleganz des historischen Beschlags im Stil der Gründerzeit oder des Jugendstils voll erhalten. Mit einer Ventano Schutzgarnitur müssen Sie keine Kompromisse eingehen.“
Ventano Handelsgesellschaft mbH
Kollegienwall 21
49143 Bissendorf
Telefon: +49 (5402) 96895-0
Telefax: +49 (5402) 96895-90
http://ventano-beschlaege.de