WESTWIND: Immobilienwirtschaft verdient sich Bestnoten im Krisenmanagement

Die Immobilienwirtschaft ist insgesamt sehr gut durch die Corona-Pandemie gekommen, viele Markt-Indizes erreichen längst wieder Vor-Corona-Niveau. Immobilienunternehmen melden Rekordergebnisse und Meldungen über Immobilienprojekte, die in der Krise eingestellt werden mussten, oder Unternehmen, die aufgeben mussten, sind schwer zu finden.

Der Grund für die starke Resilienz der Immobilienwirtschaft liegt dabei nicht nur in der sprichwörtlichen Beständigkeit der „Betongold-Branche“ begründet. Vielmehr wurden in den vergangenen anderthalb Jahren viele richtige Entscheidungen getroffen.

„Die Immobilienwirtschaft hat sich in der Krise Bestnoten verdient“, urteilt Michael Harter Immobilienökonom (ebs) und WESTWIND-Geschäftsführer. „Natürlich hatten auch Projektentwickler mit Personal- und Materialengpässen zu kämpfen – fanden aber Lösungen, damit die Projekte nicht stillstanden.“

Transaktionsmanager mussten einen monatelangen Investitionsstopp abfedern – bis dann in der zweiten Jahreshälfte die Deals gar nicht schnell genug gehen konnten. Manche Marktteilnehmer standen vor der Aufgabe, Zwischenfinanzierungen bei Projektverzögerungen zu finden – und entwickelten neue Finanzierungsmodelle für eine ungewisse Zeit.

Michael Harter: „Das Ergebnis, das wir nun nach 18 Monaten Corona sehen, eine stabile Immobilien- und Bauwirtschaft, kommt nicht von ungefähr. Deutschland genießt wegen seiner hervorragend ausgebildeten Führungs- und Fachkräfte einen Standortvorteil. Der Immobilienwirtschaft mit ihrer Bedeutung als größter Arbeitgeber der Volkswirtschaft kommt hier eine besondere Rolle zu. Die Entscheidungsträger haben die Unsicherheiten der vergangenen anderthalb Jahre mit Bravour gemeistert und so ganz klar zur wirtschaftlich betrachtet positiven Entwicklung beigetragen.“

Über WESTWIND Karriere

WESTWIND Karriere ist der führende Personalberater bei der Besetzung von Führungs- und Fachpositionen in der deutschsprachigen Immobilienwirtschaft. Exklusiv werden Immobilien- und Bauunternehmen im gesamten Bundesgebiet sowie Österreich, der Schweiz und Luxemburg bei der Suche nach den perfekten Kandidaten für anspruchsvolle Executive- & Specialist-Positionen unterstützt. Mit 18 Beratern und Searchern verbindet WESTWIND Karriere seit 14  Jahren exzellentes Branchen-Know-how mit höchster Qualität und Verbindlichkeit bei der Platzierung von Real Estate Professionals in allen Assetklassen vom Vorstand bis zum Spezialisten.

http://westwind-karriere.de/

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Westwind Real Estate Executive Search GmbH
Lietzenburger Str. 53
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 8847264-0
Telefax: +49 (30) 8847264-66
http://www.westwind-karriere.de

Ansprechpartner:
Monika Trabzadah
Telefon: +49 (30) 8847264-41
Fax: +49 (30) 8847264-66
E-Mail: westwind@westwind-karriere.de
Dr. Tilman Pradt
Ummen Communications GmbH
Telefon: +49 (30) 46006-260
E-Mail: pradt@ummen.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel