Stärkste Schwenkbiegemaschine der Welt

Stahlblech mit einer Stärke von bis zu 16 mm auf einer Nutzlänge von 3240 mm abkanten – dies ist mit der Schröder EVO Heavy Duty erstmals im Schwenkbiegeverfahren möglich. Die mit neuartigen hydraulischen Kompaktantrieben ausgestattete EVO Heavy Duty übernimmt Aufgaben, für die man bisher Abkantpressen benötigte, und arbeitet diese zudem deutlich präziser ab. Für den flexiblen Einsatz hat Schröder die Maschine mit modernster Steuerungssoftware ausgestattet – inklusive der Möglichkeit zur Offlineprogrammierung –, um die Verfügbarkeit und Produktivität der Maschinen zu maximieren.

Mit der EVO Heavy Duty setzt die Schröder Group neue Maßstäbe im industriellen Schwenkbiegen und paart höchste Präzision mit größtmöglicher Biegeleistung. Im Vergleich zum Abkantpressen erhöht das Schwenkbiegen durch die einfachere Handhabung der Werkstücke die Produktivität und erlaubt größere Genauigkeiten. Innovative hydraulische Kompaktantriebe ermöglichen eine Zudrückkraft von 200 t. Der Hauptantrieb hat eine Leistung von 37 kW. Die beidseitigen Ober- und Biegewangenantriebe gewährleisten ein extrem schnelles Schließen der Oberwange und Verschwenken der Biegewange. Der Oberwangenhub von 500 mm bietet viel Platz für Werkstücke. 16 mm dickes Stahlblech kann bis zu einem Biegewinkel von 180° umgeformt werden, das heißt, vorgekantete Bleche können auch zugedrückt werden.

Kraft und Kontrolle

Die EVO Heavy Duty wird mit der POS2000 Professional- oder optional POS3000 Professional-Steuerung bedient. Die Biegeprogramme der ergonomischen und benutzerfreundlichen Maschine können auch offline, also abseits und ohne Belegen der Maschine, in der CAD/CAM-Lösung SCHRÖDER Unfold vorbereitet werden.

„Wir freuen uns, diese extrem robuste Maschine mit einem optimalen Kräftefluss beim Biegen anbieten zu können. Sie verschiebt bisher gültige Grenzen und erreicht eine völlig neue Präzision bei der Bearbeitung dicker Bleche. Die Vorteile des ergonomischen, präzise gesteuerten Schwenkbiegens sind nun in einem Bereich verfügbar, der bisher mit Pressen arbeiten musste“, erklärt Guido Blissenbach, Konstruktionsleiter bei Hans Schröder Maschinenbau. „EVO Heavy Duty ist eine wirtschaftliche und zuverlässige Schwenkbiegemaschine, die blechverarbeitenden Unternehmen jetzt auch bei starken Blechen das Plus an Flexibilität, Geschwindigkeit, Maßhaltigkeit und Wiederholgenauigkeit in der Produktion bietet, das man mit unserer Schwenkbiegetechnologie verbindet.“

Erstmals war die EVO Heavy Duty vom 13. bis 16. September auf der Fabtech in Chicago auf dem Stand des Schröder-Partners Metalforming Inc. zu sehen.

Über Schröder Group

Die Schröder Group besteht aus der HansSchröder Maschinenbau GmbH mit Sitz inWessobrunn-Forst, der SCHRÖDER-FASTI TechnologieGmbH mit Sitz in Wermelskirchen und der SMUGmbH mit Sitz in Leinburg-Weißenbrunn.

1949 gegründet, vereinigt die Hans SchröderMaschinenbau GmbH Tradition und Moderne imMaschinenbau: Als qualitäts- undkundenorientiertes Familienunternehmenerfolgreich geführt, hat sich Hans SchröderMaschinenbau auf die Entwicklung modernerMaschinenkonzepte für das Biegen und Schneidenvon Blechen spezialisiert.

Durch die2006 erfolgte Integration der Fasti-Werke undmit weltweiter Präsenz ist die Schröder Groupheute einer der führenden Anbieter für Maschinenzum Schwenkbiegen, Schneiden, Sicken, Bördelnund Rundbiegen von Blechen aller Art. DieVielfalt der Präzisionsmaschinen reicht vonbewährten Lösungen für das Handwerk bis hin zuinnovativen Hochleistungsmaschinen für dieautomatische industrielle Fertigung. 2021 wurdedie Schröder Group um den Werkzeughersteller SMUGmbH erweitert. Insgesamt beschäftigt dieSchröder Group heute mehr als 300 Mitarbeiter anverschiedenen Standorten im In- und Ausland.

Weitere Informationen finden Sie unter www.schroedergroup.eu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schröder Group
Feuchten 2
82405 Wessobrunn-Forst
Telefon: +49 (8809) 9220-0
Telefax: +49 (8809) 9220-700
http://www.schroedergroup.eu

Ansprechpartner:
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: b.basilio@htcm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel