Ridecell bringt KI-gestützte Flottenautomatisierung und die Datenplattform Nemo ADAS ins BlackBerry IVY Ecosystem

BlackBerry, ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -services für Automotive und IoT, und Ridecell Inc. haben heute bekannt gegeben, dass sie zukünftig gemeinsam über die intelligente Fahrzeugdatenplattform BlackBerry IVY™ eine Flottenbetriebs- und ADAS-Datenplattform der nächsten Generation für Automobilhersteller anbieten. Die Entscheidung von Ridecell fiel auf BlackBerry, weil das Unternehmen ein führender Embedded-Software-Partner für die Automobilindustrie ist und BlackBerry IVY das entsprechende Potenzial für die Skalierung bei global agierenden Automobilherstellern bietet. 

Mit der integrierten Lösung können OEMs Flottenbetreibern die Werkzeuge zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um Erkenntnisse aus dem Flottenmanagement in automatisierte Aktionen umzuwandeln. Dazu gehören zum Beispiel die Reaktion auf Wartungs- und Diagnosewarnungen, die Automatisierung der Fahrzeugzugangskontrolle und die Deaktivierung von gestohlenen Fahrzeugen sowie die Erstellung von Unfallanalyseberichten, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen.

Die Fleet IoT Automation Platform von Ridecell ist führend dabei, die digitale Transformation und Automatisierung für flottenorientierte Unternehmen voranzutreiben. Mit BlackBerry IVY können OEMs die Lösungen von Ridecell direkt im Fahrzeug in Echtzeit einsetzen, um neue Einnahmequellen zu erschließen und Kosten für die Datenverbindung zu sparen. BlackBerry IVY ermöglicht es Automobilherstellern, umfangreiche Erkenntnisse aus Fahrzeugdaten zu gewinnen, ohne dass erhebliche Kosten für Konnektivität oder Cloud-Speicher anfallen. Dies geschieht über eine skalierbare, kostengünstige Car-to-Cloud-Plattform, die Entwicklern eine konsistente und sichere Möglichkeit zur Analyse von Sensordaten bietet.

Zusammenarbeit für Mobilität

„Die intelligente Fahrzeugdatenplattform von BlackBerry IVY verändert das Fahrzeugerlebnis für Erstausrüster, Flottenbetreiber und Lösungsanbieter wie Ridecell“, sagt Shiva Kumar, CFO von Ridecell. „Ridecells Wurzeln liegen in der automobilen Mobilität. Eine Zusammenarbeit mit BlackBerry IVY, um zu erkunden, was unsere beiden Unternehmen gemeinsam tun können, liegt daher auf der Hand. Wenn wir unsere IoT-Automatisierungslösungen für Flotten auf eine Plattform bringen, die auf allen Fahrzeugen läuft, eröffnen sich automatisierte Lösungen für jede Flotte. Mit Ridecell und BlackBerry IVY könnten Erstausrüster eines Tages in der Lage sein, ihre Fahrzeuge individuell zu gestalten und neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.“ 

Die Zusammenarbeit umfasst auch die Integration der KI-gestützten Nemo-Datenplattform von Ridecell in BlackBerry IVY. Nemo analysiert die Daten von Fahrzeugsensoren und die Fahrhistorie, um kritische Ereignisse, einschließlich Unfälle, zu verstehen. OEMs können die Vorteile von Nemo nutzen, um ihre Systeme für das assistierte Fahren weiterzuentwickeln und die Sicherheit zu verbessern. Mit BlackBerry IVY kann Nemo die fahrzeuginterne Datenverarbeitung nutzen, um KI-Einsichten in Echtzeit abzuleiten und nach interessanten Szenarien zu filtern. Dadurch sparen OEMs Kosten für Konnektivität und Cloud. 

„In Anbetracht des Trends zu gemeinsam genutzter Mobilität und der branchenweiten Kapazitätsknappheit, bei der eine baldige Entspannung nicht absehbar ist, ist es für Flottenbetreiber und OEMs entscheidend, den Gesamtzustand ihrer Fahrzeuge über deren gesamten Lebenszyklus hinweg ganzheitlich zu verwalten“, so Peter Virk, Vice President of IVY Product and Ecosystem bei BlackBerry. „Mit Ridecell bieten wir unseren Kunden eine intuitive Plattform, mit der sie Erkenntnisse über ihre gesamte Flotte in die Tat umsetzen können. Die Kunden werden sofort sehen, welche Effizienzsteigerungen erreicht werden können, wenn Flottenmanager und OEMs einen noch nie dagewesenen Einblick in ihre Fahrzeugbestände haben und Prozesse auf der Grundlage von BlackBerry-IVY-geführten Flotteneinblicken automatisiert werden können.“ 

Melden Sie sich jetzt für den BlackBerry Security Summit 2021 an, um mehr über BlackBerry IVY und das wachsende Ökosystem datengesteuerter Mobilitätspartner des Unternehmens zu erfahren.

Über Ridecell

Ridecell Inc. ist eine führende IoT-gesteuerte Automatisierungs- und Mobilitätsplattform für die digitale Transformation von Flottenunternehmen und -betrieben. Sie hilft Unternehmen, ihre Flotten zu modernisieren und zu monetarisieren, indem sie die Einsicht in die Daten mit digitaler Fahrzeugsteuerung kombiniert, um derzeit noch manuell stattfindende Prozesse zu automatisieren. Das Ergebnis ist ein unübertroffenes Maß an Effizienz und Kontrolle für Shared Services, Fuhrparks, Miet- und Logistikflotten. Heute betreibt Ridecell einige der erfolgreichsten Flottenunternehmen in europäischen und nordamerikanischen Städten, darunter Gig Car Share von AAA. Seinen Hauptsitz hat Ridecell in San Francisco und Niederlassungen in Madrid, Paris, Berlin und im indischen Pune.

Nemo ist das Flaggschiffprodukt von Ridecell für die Automatisierung der Szenarioextraktion in ADAS-Fahrzeugen der neuen Generation. Ridecell arbeitet mit führenden OEMs und Tier1-Lieferanten zusammen, um das Erkennen wichtiger Ereignisse wie Beinaheunfälle oder Zusammenstöße mit Fußgängern zu automatisieren. Dies geschieht sowohl in Echtzeit im Fahrzeug als auch mittels riesiger in der Cloud gespeicherter Mengen von Daten aus der Vergangenheit.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt KI und maschinelles Lernen für innovative Lösungen in den Bereichen Cybersecurity, Sicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie Endpunktsicherheit und-management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Dabei hat BlackBerry eine klare Vision: Eine vernetzte Zukunft, der die Menschen vertrauen können.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Janis Kegler
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Dominik Hohmann
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel