Grund für den Rückruf:
In einer Packung des Artikels wurde ein Fremdkörper gefunden. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere kleine Fremdkörperstücke in einzelnen Packungen enthalten sein können. Die GEPA tauscht sich zurzeit intensiv mit ihrem Verarbeiter aus. Dieser prüft im Rahmen seiner Qualitätssicherung und seines Fremdkörpermanagements, wie es in diesem einen Fall dazu kommen konnte und wie solche Vorfälle im Sinne eines bestmöglichen Verbraucherschutzes künftig vermieden werden können.
Für Wiederverkäufer*innen:
Bezüglich der Abwicklung von Gutschriften, Ersatzlieferungen und Erstattung bei Produktrückgaben von Endkund*innen sollen sich Wiederverkäufer*innen an ihre jeweiligen Ansprechpartner*innen im Vertrieb der GEPA wenden. Sie werden außerdem gebeten, ihre Kund*innen zu informieren.
Für Endkund*innen: Sie werden gebeten, das Produkt ungeöffnet oder auch eine bereits angebrochene Packung in ihren Verkaufsort zurückbringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.
Die Qualität und Sicherheit der Produkte haben für die GEPA höchste Priorität. Deshalb wird ständig daran gearbeitet, die Qualität zu optimieren. Die GEPA bedauert den Vorfall sehr und entschuldigt sich bei allen Kundinnen und Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Als Fair Trade-Pionier steht die GEPA seit über 45 Jahren für Transparenz und Glaubwürdigkeit ihrer Arbeit. Wir handeln als größte europäische Fair Handelsorganisation mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen haben die Partner mehr Planungssicherheit. Hinter der GEPA stehen MISEREOR, Brot für die Welt, die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit TOP3 in der Kategorie „Unternehmenspartnerschaften 2020“ für die langjährige Zusammenarbeit mit dem Teepartner Tea Promoters India und mit dem „CSR-Preis der Bundesregierung 2020“ in der Kategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“. Als eines von wenigen Unternehmen in Deutschland hat sich die GEPA nach dem Garantiesystem der WFTO prüfen lassen. Näheres zu Preisen und Auszeichnungen sowie zur GEPA allgemein unter www.gepa.de
Mitgliedschaften:
• World Fair Trade Organization (WFTO)
• European Fair Trade Association (EFTA)
• Forum Fairer Handel (FFH)
GEPA – The Fair Trade Company
GEPA-Weg 1
42327 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 26683-60
Telefax: +49 (202) 26683-10
http://www.gepa.de
Pressestelle
Telefon: +49 (202) 2668360-64
Fax: +49 (202) 26683-25
E-Mail: presse@gepa.de