1. Passwortfreie Anmeldung in Sekundenschnelle
Moderne passwortfreie Anmeldeverfahren basieren auf einer Smartphone-App und nutzen eine Multi-Faktor-Authentisierung, um die Zugangsberechtigung zu dem gewünschten Konto anhand mehrerer unabhängiger Merkmale zu überprüfen. Zum Einsatz kommen etwa biometrische Verfahren wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung sowie die kontext-basierte Erkennung über die Geräte-ID oder Geolocation. Ein weiteres mittlerweile etabliertes Verfahren ist die verhaltensbasierte Erkennung, die beispielsweise das nutzerspezifische Tippverhalten oder Gesten auf mobilen Geräten analysiert. Für die Nutzer ist der Ablauf denkbar einfach: Sie geben ihren Benutzernamen auf der Anmeldeseite ein und erhalten durch den Klick auf den Anmelde-Button eine Push-Benachrichtigung aufs Smartphone. Im Anschluss können sie sich mit der von ihnen gewählten biometrischen Methode authentifizieren; die Access-App bestätigt die Identität und loggt sie automatisch ein.
2. Komfort für mehr Kundenbindung
Die Authentisierung mittels biometrischer Merkmale spart den Nutzern Zeit und Nerven – denn bei ihnen kommt erst gar kein Frust über vergessene Passwörter auf. Neben diesem wichtigen technischen Aspekt beeinflusst aber auch die Markenwahrnehmung die Kundenbindung. Eine Marke wird meist über Jahre hinweg aufgebaut und zielt darauf ab, positive Emotionen bei Kunden zu erzeugen, um zum einen Loyalität und zum anderen die Abgrenzung zum Wettbewerb zu erzielen. Moderne Access Apps lassen sich daher in Farbe, Schriftart, Formatierung, Hintergrundbild, Icon und Logo an das Unternehmen anpassen. Der einheitliche Auftritt erweckt Vertrauen und gibt den Nutzern die benötigte Gewissheit, dass ihre Daten und ihr Konto sicher aufgehoben sind.
3. Mehr Betriebseffizienz, geringere Kosten
Investitionen in Betrugsbekämpfungstechnologien wie die passwortfreie Authentifizierung verringern die Anzahl der illegitimen Transaktionen ebenso wie die Anzahl von Fehlalarmen, die Finanztransaktion blockieren oder verzögern. Das spart Zeit, Kosten und Ärger auf Kunden- und auf Unternehmensseite. Nicht zu vernachlässigen ist die gesteigerte Betriebseffizienz, da sich Mitarbeiter weniger oft um die Bearbeitung echter oder vermeintlicher Betrugsfälle kümmern müssen. Nicht zuletzt fallen kostspielige Transaktionsgebühren weg, wie sie etwa die Authentifizierung mittels SMS-TAN mit sich bringen.
Das Nevis-Sicherheitsbarometer 2021 steht unter folgendem Link zum Download bereit: https://www.nevis.net/de/nevis-sicherheitsbarometer-2021
Nevis entwickelt Sicherheitslösungen für die digitale Welt von morgen: Das Portfolio umfasst passwortfreie Logins, die sich intuitiv bedienen lassen und Nutzerdaten optimal schützen. In der Schweiz ist Nevis Marktführer für Identity und Access Management und sichert über 80 Prozent aller E-Banking-Transaktionen. Weltweit setzen Behörden sowie führende Dienstleistungs- und Industrieunternehmen auf Lösungen von Nevis. Der Spezialist für Authentifizierung unterhält Standorte in der Schweiz, Deutschland und Ungarn.
Nevis Security AG
Birmensdorferstrasse 94
CH8003 Zurich
Telefon: +49 (89) 8038684
http://www.nevis.net
LEWIS Communications GmbH
Telefon: +49 (211) 882476-07
E-Mail: nevis-security@teamlewis.com