Jedes Jahr werden im Rahmen der Internationalen Spieltage SPIEL der Deutsche Spielepreis und der Innovationspreis innoSPIEL vergeben. Während eine Jury aus Journalist:innen und weiteren Fachkundigen aus der Spieleszene den Gewinner des innoSPIEL-Preises kürt, ist der Deutsche Spielepreis ein Community-Preis, bei dem Spielende sowie ausgewählte Journalist:innen, Fachhändler und Spielkreise ihre Bestenlisten einreichen können. Anhand dieser Listen ermittelt der Friedhelm Merz Verlag dann eine Top 10 Liste sowie das beliebteste Kinderspiel der Community. In den letzten Jahren war Pegasus Spiele zahlreiche Male in der Top 10 Liste des Deutschen Spielepreises vertreten. So wurde das Kennerspiel Der Kartograph im letzten Jahr auf den zweiten Platz, das Expertenspiel Cooper Island (zusammen mit Frosted Games) auf den fünften Platz gewählt. Auch den noch jungen innoSPIEL-Preis, bei dem Spiele mit einem besonders innovativen Spielprinzip ausgezeichnet werden, konnte Pegasus Spiele 2017 mit Magic Maze von Kasper Lapp bereits gewinnen.
Auch in diesem Jahr dürfen sich Pegasus Spiele und Partner wieder über Platzierungen beim Deutschen Spielepreis freuen. MicroMacro: Crime City von Johannes Sich, das bereits zum Spiel des Jahres 2021 und mit zahlreichen weiteren Spielepreisen ausgezeichnet wurde, konnte die Community überzeugen und wurde dementsprechend auf den zweiten Platz gewählt. Das kooperative Deckbauspiel Aeon´s End von Kevin Riley, erschienen bei Frosted Games und im Exklusivvertrieb bei Pegasus Spiele, schaffte es auf Platz fünf. Das Kennerspiel Everdell von James A. Wilson, bei dem die Spielenden ihre eigene Stadt mittels Karten aufbauen, wurde auf Platz sechs gewählt.
Am Montagvormittag gab die innoSPIEL-Jury außerdem bekannt, dass 2021 zwei von drei nominierten Spielen für den Innovationspreis aus dem Pegasus Spiele Sortiment stammen: Das außergewöhnliche Detektivspiel mit riesigem Wimmelbild-Stadtplan MicroMacro: Crime City, erschienen bei der Edition Spielwiese, und das kooperative Geschicklichkeitsspiel Ghost Adventure von Wlad Watine, bei dem die Spielenden einen sich drehenden Kreisel über mehrere Spielpläne navigieren müssen. Die Bekanntgabe des Gewinnertitels des innoSPIEL-Preises erfolgt am 13. Oktober 2021 auf der Pressekonferenz der Internationalen Spieltage SPIEL.
Die innoSPIEL-Jury sagt über MicroMacro: Crime City: „Das kooperative Detektivspiel MicroMacro: Crime City nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch eine große Stadt. Frisch ist die Idee, ein Wimmelbild zum Spielgegenstand zu machen, innovativ der Ansatz, den Verlauf einer Kriminalgeschichte in einzelnen Zeichnungen in einem riesigen, detaillierten Bild darzustellen. MicroMacro: Crime City ist wie ein Daumenkino, bei dem alle Einzelbilder nebeneinanderliegen. Die Auftragskarten machen aus dem reinen Spaziergang über das Wimmelbild einen Knobelspaß, der mit jedem Fall neue Herausforderungen liefert. Die Augen fliegen über den schwarz-weißen Plan, auf der Suche nach dem Tatort, nach dem Wohnort des Opfers, nach einem Hinweis auf das Motiv. MicroMacro: Crime City lenkt den Blick mal auf das große Ganze, mal auf winzig kleine Details, weswegen die mitgelieferte Lupe hilfreich ist. Und am Ende siegt das Gesetz.“
Die innoSPIEL-Jury sagt über Ghost Adventure: „Mit Ghost Adventure hat sich der Autor das Spiel seiner Träume erschaffen. Der Kreisel als Spielfigur ist kein bloßes Gadget, sondern eine echte Innovation. Wir sind ständig gemeinsam gefordert, den Kreisel von Spielplan zu Spielplan zu übergeben, den verbleibenden Schwung der Rotation einzuschätzen und ihn mit Geschick zu lenken. Kommunikation ist wichtig, um den richtigen Spielplan zur richtigen Zeit zu nehmen und sich abzustimmen. Spektakulär, wenn wir den Kreisel mit dem Spielplan hochwerfen müssen, um das Abenteuer auf der Rückseite des Spielbretts fortzusetzen. Die gelungene Anleitung im Comic-Stil führt sofort ins Thema und liefert einen intuitiven und schnellen Zugang zum Spiel. Die tolle Illustration und die Gestaltung leisten einen weiteren Beitrag zum Gesamtpaket. Ein Spiel für die ganze Familie, bei dem keine Langeweile entsteht. Manchmal fühlt sich Ghost Adventure an wie ein Smartphonespiel mit einem Gleichgewichtssensor, das man plötzlich ganz real in den Händen hält.“
PEGASUS SPIELE Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH
Am Straßbach 3
61169 Friedberg
Telefon: +49 (6031) 72170
Telefax: +49 (6031) 721717
http://www.pegasus.de/
Pressearbeit
Telefon: +49 (6031) 721791
Fax: +49 (6031) 721717
E-Mail: peter.berneiser@pegasus.de