Humboldt Forum: Das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst sind ab Donnerstag geöffnet

  • Die neuen Museen zeigen Kunstschätze Afrikas, Amerikas, Asiens und Ozeaniens aus fast zwei Jahrtausenden
  • Neuer Store von visitBerlin informiert über das touristische Angebot der Hauptstadt Berlin, 22. September 2021

Zwei Monate nach der offiziellen Öffnung des Humboldt Forums für das Publikum begrüßen ab Donnerstag, 23. September, erstmals das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin alle Berliner*innen und Gäste der Stadt. Mehr als vier Jahre nach der Schließung der Ausstellungen in Berlin-Dahlem präsentieren die beiden Museen wieder ihre weltberühmten Sammlungen. Sie umfassen kostbare Kunstschätze aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika. Ein kritischer Blick wird dabei auf die eigene Sammlungsgeschichte der Museen geworfen. Dieses Jahr eröffnen zunächst die Räume auf der zweiten und dritten Etage im Westflügel des Humboldt Forums, 2022 folgt der Ostflügel.

Vom 23. bis 26. September wird die Eröffnung der Museen von einem besonderen Programm begleitet. Unter dem Motto „Begegnungen in Vielfalt“ bieten Filmvorführungen, Performances sowie Diskussions- und Fragerunden mit Expert*innen neue Sichtweisen auf die Sammlungen.

Neuer Berlin Info-Store im Humboldt Forum

visitBerlin betreibt einen neuen Info-Store im Humboldt Forum. Der Eingang befindet sich im Portal V, das über den Schlossplatz in Richtung Schlüterhof zugänglich ist. Die Touristen-Information ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Gäste der Stadt und Berliner*innen erhalten hier Informationen rund um Berlin sowie Tickets für Veranstaltungen, Attraktionen, Touren und Sehenswürdigkeiten. Angeboten werden ebenfalls die beiden Städtekarten Berlin WelcomeCard und Berlin City Tour Card. Die Mitarbeiter*innen von visitBerlin beraten in mehreren Sprachen. Zudem ist das Stadtmodell „Berlin um 1900“ des Fördervereins Berliner Schloss e.V. zu sehen.

Für den Besuch aller Tourist Infos ist aktuell eine medizinische Maske erforderlich. Darüber, was Berlin-Reisende jetzt wissen müssen, informiert visitBerlin auch online auf visitBerlin.de.

visitBerlin
„Die Welt für Berlin begeistern.“ Mit dieser Mission betreibt die Berlin Tourismus & Kongress GmbH Destinationsmanagement sowie Tourismus- und Kongressmarketing für Berlin. Das Unternehmen, das unter der Marke visitBerlin agiert, ist Partner, Akteur, Ideengeber und Netzwerker. Im Fokus der Arbeit stehen nachhaltige Produktentwicklung und die Vermarktung von stadtverträglichen Tourismusangeboten in allen zwölf Bezirken. Ziel ist es, die Lebensqualität der BerlinerInnen zu erhalten und die Aufenthaltsqualität der Gäste zu erhöhen. visitBerlin agiert zudem als Reiseveranstalter und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. Das Unternehmen betreibt auch die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center, das unter +49-30-25 00 25 erreichbar ist. Auf visitBerlin.de, Berlins offiziellem Reiseportal, finden Berlin-BesucherInnen alle Informationen rund um ihre Reise nach Berlin. Mehr über visitBerlin unter about.visitBerlin.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Am Karlsbad 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 2500-25
Telefax: +49 (30) 2500-2424
http://www.visitBerlin.de

Ansprechpartner:
Christian Tänzler
Media Relations Manager / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 264748-912
Fax: +49 (30) 264748-983
E-Mail: presse@visitBerlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel