Erst Strukturen schaffen, dann wachsen – neue Planer-Geschichte vom QualitätsVerbund Planer am Bau: energiesysteme ENGELMANN

Das österreichische Ingenieurbüro Engelmann setzt auf den QualitätsStandard Planer am Bau, um im Bereich modernster, ressourcenschonender Gebäudetechnik seine Wachstumsziele zu erreichen.

David Engelmann, Juniorchef der Engelmann Energiesysteme GmbH aus St. Nikola und Wien, weiß genau, was er will: „Die Veränderungen durch den Klimawandel stellen meine und die nachfolgenden Generationen vor enorme Herausforderungen. Mein Bestreben war immer, ein aktiver Teil dieser Veränderung zu sein, mit dem Ziel, die Ökologisierung voranzutreiben. Der Einstieg in das Ingenieurbüro meiner Eltern mit seiner bereits funktionierenden Bürostruktur war der beste Weg.“

Bevor David Engelmann die Entscheidung zur Selbstständigkeit fällte, hatte er sich gezielt spezifisches Wissen und Erfahrungen angeeignet. Im Ingenieursstudium und bei Auslandsaufenthalten konzentrierte er sich auf neueste Hocheffizienztechniken bei der Kraft-Wärme-Kopplung und ressourcenschonender Gebäudekühlung. Führungserfahrungen sammelte er in der Industrie und als Offizier im österreichischen Bundesheer. 2019 stieg er in die Geschäftsführung von Engelmann Energiesysteme ein und eröffnete in Wien einen zweiten Unternehmensstandort. Die Einführung des QualitätsStandard Planer am Bau war der nächste Schritt.

„Ohne Standardisierung der Bürostruktur wäre ein weiteres Wachstum nicht möglich gewesen.“

Die ganze Planer-Geschichte von energiesysteme ENGELMANN steht zum kostenlosen Download unter https://planer-am-bau.de/planer-geschichten bereit.

Über QualitätsVerbund Planer am Bau

Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät seit 2007 Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem durch den TÜV Rheinland geprüften QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte QualitätsZertifikat ist ein branchenspezifisches, schlankes QM-System für Bauplaner. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, seit 2018 unterstützt Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz das Team, 2021 kam Sicherheitsingenieur Dr. rer. sec. Michael Pospiech dazu.

www.planer-am-bau.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QualitätsVerbund Planer am Bau
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
Telefon: +49.7164.1498350
Telefax: +49.7164.146089
http://www.Planer-am-Bau.de

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Knut Marhold
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49.202.4959776
Fax: +49.202.751832
E-Mail: km@planer-am-bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel