ECON veröffentlich SCHUFA Case Study

CASE STUDY online

Auf Basis der Software der ECON Application GmbH, kann die SCHUFA Holding AG als einer der führenden Lösungsanbieter von Auskunfts- und Informationsdienstleistungen, ihren digitalen Bonitätsnachweis für Privatkunden, den „SCHUFA-BonitätsCheck“, potentiellen Kooperationspartnern wie Banken, Versicherungen oder Vergleichs- und Vermietungsportalen jetzt als PlugIn-Lösung inklusive maßgeschneiderter Abschlussstrecke in hauseigenem Design anbieten.

Bisher erfolgte die technische Anbindung des SCHUFA-BonitätsChecks ausschließlich im Rahmen einer Schnittstellen-Programmierung. 

Vor der Kooperation mit ECON, erfolgte die Anbindung des digitalen Bonitätsnachweises der SCHUFA stets individuell im Rahmen von IT-Projekten. Dieses Vorgehen ist bei Multiplikatoren-Modellen auch weiterhin üblich. Hier übernehmen die interne IT oder auch externe Dienstleister der Partner die Frontend-Erstellung und Programmierung gegen die REST-Schnittstelle der SCHUFA.
Ausgenommen hiervon waren nur Banken, die bereits ECON für ihre Antragsstrecken einsetzten. Diese konnten den SCHUFA-BonitätsCheck einfach als Option der ECON Application Suite aktivieren und sofort ihren Kunden anbieten.

Synergien schaffen: Die Postbank und PSD Bankengruppe als Initialzünder.

Bereits in 2017 wollte die Postbank als Pilotkunde der SCHUFA und gleichzeitig langjähriger Kunde der ECON den SCHUFA-BonitätsCheck einführen und in ihre Antragsstrecken integrieren. Grundlage war seinerzeit eine individuelle Anbindung durch eine Schnittstellen-Programmierung. ECON hatte dafür in einem Projekt mit der Postbank die entsprechende Bestellstrecke im Postbank Look & Feel bereitgestellt. Die SCHUFA hatte für die Datenübertragung eine Schnittstelle entwickelt, mit der die Partner den digitalen Bonitätsnachweis anbinden konnten.
Ein halbes Jahr später kam die PSD Bankengruppe mit dem gleichen Anliegen auf ECON zu. Auch hier wurde wieder ein IT-Projekt aufgesetzt, um den SCHUFA-BonitätsCheck, nun über ECON-Strecken der PSD Banken, bereitzustellen.

Der SCHUFA BonitätsCheck wird zur Standard-Extension der ECON Application Suite.

Die SCHUFA erkannte die Herausforderungen ihrer Partner und kam in die Beratung mit ECON, um einen weiteren Weg für die Anbindung zu ermöglichen. Schnell war beiden Seiten klar, wie die Lösung aussehen würde: Der digitale Bonitätsnachweis der SCHUFA soll zum einen eine Standard-Extension der ECON Application Suite werden. Zum anderen möchte die SCHUFA ihren Partnern vorkonfigurierte ECON-Strecken zum Abschluss des SCHUFA-BonitätsCheck anbieten können.
Kurz darauf erwarb die SCHUFA eine Lizenz der ECON Application Suite und die Entwicklung der SCHUFA-BonitätsCheck-Extension begann.

Die einfache Anbindung des SCHUFA-BonitätsChecks schafft Vorteile für beide Seiten: Für die SCHUFA und ihre Partner.

Mit der entwickelten SCHUFA-BonitätsCheck-Extension kann die SCHUFA ihren Kooperationspartnern den digitalen Bonitätsnachweis jetzt als PlugIn-Lösung anbieten. So kann der SCHUFA-BonitätsCheck auf Seiten des Partners, schnell und ohne hohen IT-Aufwand bzw. ein IT-Projekt in das Online-Angebot der Partner integriert werden. Dabei ist die grundsätzliche Struktur der Bestellstrecke durch die SCHUFA-Schnittstelle vorgegeben, individuelle Wünsche wie beispielsweise das Corporate Design des Partners können dabei flexibel berücksichtigt werden. Die SCHUFA bietet aber auch weiterhin individuelle Anbindungsmöglichkeiten an, die ebenso zur Integration verwendet werden und weitere Vorteile haben. Maßgeblich für das passende Modell sind die Anforderungen und Möglichkeiten der Kooperationspartner.

So mühelos kann jeder SCHUFA-Partner den digitalen Bonitätsnachweis auf den eigenen Webseiten integrieren.

Das Onboarding der Kooperationspartner kann mit der ECON Application Suite deutlich effizienter gestaltet werden. So wurde die Time-to-market für die Partner stark standardisiert und damit deutlich gestrafft.

Mit den folgenden vier Schritten kann nun eine im individuellen Styleguide gehaltene SCHUFA-BonitätsCheck-Strecke aufgesetzt und an den passenden Touchpoints des Partners integriert werden:

1. Ein Vertrag wird zwischen Partner und SCHUFA geschlossen
2. Die SCHUFA kümmert sich um die interne technische Anbindung
3. Die SCHUFA erstellt die Bestellstrecke für den Partner in Abstimmung mit ihm
4. Der Partner implementiert die Bestellstrecke in seine Umgebung (z. B. Desktop, Mobile oder App)

Stimmen zur Partnerschaft:

„Die ECON Antragsstrecke ist für die DKB eine ideale Lösung. Dank der technisch einwandfreien PlugIn-Lösung konnten wir den SCHUFA-BonitätsCheck schnell und nahtlos in unsere Webseite einbinden. Individuelle Anforderungen wie Anpassungen zum Corporate Design oder der Kundenansprache runden das Bild ab. Damit verbessert ECON nicht nur die Convenience für unsere Kunden*innen, sondern trägt auch erheblich zur Optimierung der Conversion bei.“

Christian Gottschick, Produktmanager, DKB Deutsche Kreditbank AG

„Für die SCHUFA ist die ECON Application Suite eine wichtige Software, um technologisch „einfach“ mit Partnern zusammenzuarbeiten und schneller neue Kundengruppen zu erreichen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ECON.“

Jan Unger, Leiter Kooperationsmanagement Privatkundenservice

"Seit dem Start haben wir bereits einige Partner für die SCHUFA eingerichtet. Das Onboarding funktioniert hervorragend und wird mittlerweile von einem hohen Erfahrungsschatz durch ECON und SCHUFA begleitet. Schön ist auch zu sehen, wie mühelos die Partner die ECON-Strecke auf ihren Webseiten einbinden.“

Astrid Robbers, Projektleiterin bei ECON

Über die SCHUFA Holding

Die SCHUFA ist Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und Informationsdienstleistungen für Unternehmen und Verbraucher. Insgesamt sind rund 10.000 Firmenkunden als Vertragspartner an unsere Dienstleistungen angeschlossen. Zudem nutzen rund 2,2 Millionen Privatkunden die SCHUFA-Angebote. Privat- und Geschäftskunden wie Banken, Sparkassen und Händlern bietet das Unternehmen kreditrelevante Informationen rund um Bonität, Identität und Betrugsprävention.

Der SCHUFA-BonitätsCheck ist ein im Markt anerkannter Bonitätsnachweis, der einfach, sicher und mit wenigen Klicks digital angefordert werden kann. Ein digitaler Produktbezug, setzt aus Sicherheitsgründen eine erfolgreich durchgeführte Identifikation der Person voraus.

Über die ECON Application GmbH

Die Econ Application GmbH ist ein junges FinTech-Unternehmen mit Sitz in Frechen-Königsdorf bei Köln. Mit unserer State-of-the-art-Software "Econ Suite" vereinfachen wir alle digitalen Nutzerdialoge im Vertrieb und beim Service von Finanzprodukten. Insbesondere wegen der einfachen redaktionellen Erstellung von Antragsstrecken haben sich in kürzester Zeit zahlreiche renommierte Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe wie die TeamBank (easyCredit), die PSD Bankengruppe oder Europace für unser Produkt entschieden. Die Econ Application GmbH ist ein Tochterunternehmen der IntelliNet Beratung & Technologie GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ECON Application GmbH
Augustinusstraße 9b
50226 Frechen
Telefon: +49 (2234) 91133-55
Telefax: +49 (2234) 91133-22
https://www.econ-application.de

Ansprechpartner:
Verginia Brandt
Marketing Leiterin
Telefon: +49 (2234) 91133-31
E-Mail: v.brandt@econ-application.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel